Schüler, Fachkräfte, Quereinsteiger
Im Riesenrad den Traumjob finden

Schlange stehen für die Karriere: Die Fahrt im Riesenrad war 2023 ausgesprochen begehrt. | Foto: rek
3Bilder
  • Schlange stehen für die Karriere: Die Fahrt im Riesenrad war 2023 ausgesprochen begehrt.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg 2023 lud der Stadtanzeiger Verlag in Zusammenarbeit mit nectanet und der Agentur für Arbeit erstmals zum Speeddating im Riesenrad Unternehmen und Auszubildende ein. In diesem Herbst startet die Neuauflage. Christian Kaufeisen, Geschäftsführer Stadtanzeiger Verlag, verrät, was das Besondere daran ist.

Wie ist die Idee entstanden?
Tatsächlich entstand sie in einem Workshop, bei dem es um kreative Recruitingideen ging. Das Speeddating im Riesenrad hat mir besonders zugesagt. Wir haben die Idee mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden und potentiellen Auszubildenden weiterentwickelt.

Bleibt das Konzept unverändert?
Neu ist in diesem Jahr, dass sich nicht nur Schüler angesprochen fühlen dürfen, sondern auch Fachkräfte und Quereinsteiger sich per E-Mail anmelden können. Alles andere bleibt im Großen und Ganzen gleich: Pro Gondel präsentiert sich ein Unternehmen. Die Teilnehmer steigen in die zugewiesene Gondel ein und lernen über drei Runden hinweg – das entspricht etwa fünf Minuten – das Unternehmen sowie die Ausbildungs-, Karriere- oder Praktikumsmöglichkeiten kennen.

Wird es eine Job-Lounge geben?
Ja, dort präsentieren sich rund 20 Unternehmen. Die Interessierten lernen diese besser kennen und können sich gezielt über die Angebote der teilnehmenden Unternehmen informieren.

Sind viele Unternehmen vom Vorjahr mit dabei?
Rund 70 Prozent der Unternehmen und Institutionen, angefangen bei der Bundeswehr über das Finanzamt bis zum Europa-Park, waren bereits 2023 mit dabei. Mit der Job-Lounge und dem Speeddating im Riesenrad schaffen wir ein Angebot von vermutlich 100 Ausbildungsberufen, die die Teilnehmer kennenlernen können, wenn sie alle Möglichkeiten nutzen.

Wann findet das diesjährige Speeddating statt?
Es findet wieder im Rahmen der Oberrheinmesse in Offenburg statt. Wer teilnehmen möchte, erhält einen kostenlosen Eintritt für die Messe. Das Kontingent ist begrenzt. Dafür müssen sich die Interessierten über die E-Mail-Adresse bis zum 22. September registrieren. Die Aktion selbst läuft am Dienstag und Mittwoch, 1. und 2. Oktober, jeweils von 10.30 bis 14.30 Uhr. Es haben sich schon viele Schulklassen angemeldet. Interessierte Schulklassen können sich natürlich noch Plätze sichern. Schüler, die teilnehmen wollen, ohne dass ihre Schule dabei ist, können sich vom Unterricht freistellen lassen. Sie sollten sich allerdings vorab darüber informieren, welche Regelungen es für Zeiten der Studien- und Berufsorientierung an ihrer Schule gelten.

Wer sind ihre Partner?
Wir arbeiten erneut mit nectanet und der Agentur für Arbeit Offenburg zusammen, unterstützt von der Messe Offenburg-Ortenau und Sina Sekinger Events.

Warum hat der Verlag dieses Angebot geschaffen?
Vor dem Hintergrund, dass wir unseren Kunden und Lesern Lösungen anbieten wollen, haben wir mit dem Speeddating im Riesenrad, das übrigens mit dem Durchblick-Preis ausgezeichnet wurde, ein Event entwickelt, mit dem wir den Teilnehmern ein tolles Erlebnis bieten können und Unternehmen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, ihre Zielgruppen auf kreative Weise anzusprechen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Was? Speeddating im Riesenrad
Wo? Oberrhein-Messe Offenburg
Wann? 1. und 2. Oktober jeweils von 10.30 bis 14.30 Uhr
Wer? Schüler und Jobsuchende
Wie? Teilnahme nur nach einer Anmeldung per E-Mail mit Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer an jobevents@der-guller.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.