Forstliches Mountainbikerennen
Start ist am 17. September

Die beiden Forst-Revierleiter Georg Fletschinger (links) und Markus Schätzle (rechts), die intensiv in die Organisation des Rennens involviert sind, freuen sich auf die diesjährige Ausgabe.  | Foto: Archivfoto: privat
  • Die beiden Forst-Revierleiter Georg Fletschinger (links) und Markus Schätzle (rechts), die intensiv in die Organisation des Rennens involviert sind, freuen sich auf die diesjährige Ausgabe.
  • Foto: Archivfoto: privat
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberwolfach (st) Der Startschuss zum „Forstlichen Mountainbikerennen“ in Oberwolfach und Hausach erfolgt in diesem Jahr am 17. September. Bereits zum 29. Mal findet das beliebte Wettrennen statt. Organisiert wird es vom Forstsportverein Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises und ForstBW.

16 anspruchsvolle Kilometer auf Wald- und Maschinenwegen vom Hexenplatz in Oberwolfach hinauf zum Kreuzsattel (800 Meter über Normalnull) erwartet die Teilnehmenden. Die maximale Steigung liegt bei etwa 18 Prozent, auch mehrere Abfahrten sind zu bewältigen. Am Ziel sorgen die „Langenbacher Tiere“ für die Bewirtung.

„Teilnehmen können alle, die mit dem Forst- und Holzsektor zu tun haben, sowie deren Angehörige. Für nicht im Forst- oder Holzsektor Tätige gibt es eine Gästeklasse. Lizenzfahrer sind von der Teilnahme ausgeschlossen“, erklärt Oberwolfachs Revierleiter Markus Schätzle.

Neben den Wettkämpfen wird es in diesem Jahr auch eine separate Klasse für Genussfahrer geben. „Die Tour startet einige Minuten nach dem offiziellen Start und auch E-Bikes sind herzlich willkommen. Alle Fahrer nehmen an der Tombola teil“, so Schätzle.

Die Anmeldung ist noch bis zum 12. September möglich. Das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des Forstsportvereins Baden-Württemberg; www.forstsportverein-bw.de, die Anmeldung erfolgt dann per E-Mail an den Forstbezirk Wolfach unter forstbezirk.wolfach@ortenaukreis.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.