Winzerkeller Hex vom Dasenstein beim Mondial des Pinots erfolgreich
Gold für Spätburgunder
Oberkirch (st). Aus der Schweiz kehrt die 2015er Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken im Barrique gereift vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein mit Gold zurück. Diesen eindrucksvollen Sieg gegen internationale Konkurrenz aus aller Welt fuhr der Wein bei den Mondial des Pinots im Walliser Sierre ein. Zu dem Wettbewerb waren 1.212 Burgunder aus 29 Ländern eingereicht worden. Rund 410 Produzenten haben an dieser Prämierung mitgemacht.
„Für deutsche Spätburgunder gab es nur sechs Goldmedaillen“, berichtet Thomas Hirt, Kellermeister beim Winzerkeller Hex vom Dasenstein. Drei davon gingen ins Weinland Baden.
„Dieser mit Gold gekürte Wein stellt die Spitze unserer Rotweinkollektion dar. 2015 war zudem noch ein ganz besonderer Rotweinjahrgang mit ausdrucksstarken kräftigen Rotweinen, wie gemacht für eine 20-monatige Lagerzeit im Barriqufass", schildert Hirt. Und weiter: „Besonders für uns als Spätburgunderspezialist ist es eine besondere Auszeichnung hier im vorderen Bereich gelandet zu sein“, freuen sich alle Verantwortlichen bei der Oberkircher Winzer eG. Die Preisverleihung fand in Sierre im Rhônetal statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.