Psychisch auffälliger Mann stirbt bei Polizeieinsatz in Oberkirch

Foto: Symbolbild gro

Oberkirch (ag/st) Ein tragisches Ende nahm ein Polizeieinsatz am gestrigen Mittwoch, 31. Juli.  Am späten Nachmittag wurde die Polizei in Offenburg über einen psychisch auffälligen Mann im Raum Oberkirch informiert. "Aufgrund der Mitteilung mussten die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass von dem 39-jährigen Mann eine Gefährdung Dritter, verbunden mit einer akuten Suizidandrohung ausgeht", heißt es in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg, des Polizeipräsidiums Offenburg und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.

Mit dem Messer attackiert

Aus diesem Grund seien mehrere Polizeistreifen der umliegenden Reviere sowie des Polizeipräsidiums Einsatz zur Wohnung des Mannes gefahren. In der Wohnung  hätten die Polizeikräften den blutenden Mann vorgefunden. "Als die Beamten ihm zu Hilfe kommen wollten, ging der Mann nach derzeitigem Sachstand mit einem Messer auf die Polizeibeamten los", so die Presseinformation weiter. In der Folge sei es dann "zum Schusswaffengebrauch durch die Polizei" gekommen.
Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen und die Hinzuziehung von Rettungskräften sei der Mann noch vor Ort verstorben.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und dem polizeilichen Schusswaffengebrauch übernimmt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg sowie das Polizeipräsidium Offenburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.