Mutmaßlicher Sexualstraftäter in Haft
DNA-Abgleich führt zur Festnahme
Oberkirch Nach den kriminalpolizeilichen Ermittlungen und einem erfolgreichen DNA-Abgleich gelang es der Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Offenburg, einen mutmaßlichen Sexualstraftäter zu ermitteln und in Haft zu nehmen.
Ein 25 Jahre alter Rumäne steht im dringenden Verdacht, zwei Frauen am Morgen und am Nachmittag des 26. Juli zwischen Appenweier und Oberkirch-Zusenhofen angegangen zu haben. Dabei war der Mann teilweise entblößt und soll beabsichtigt haben, die Frauen zu sexuellen Handlungen an ihm zu zwingen. Aufgrund der Flucht einer der Frauen und der Gegenwehr der anderen Frau musste der Tatverdächtige jeweils von seinen Opfern ablassen.
Eine Fahndung durch mehrere Streifen und einen Polizeihubschrauber führte am Tattag nicht zum Erfolg. Durch Kriminaltechniker gesicherte DNA-Spuren führten zwischenzeitlich zur Ermittlung des Tatverdächtigen. Die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Offenburg folgte am Donnerstag dem Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg und erließ Untersuchungshaftbefehl gegen den 25-Jährigen. Er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.