Schlüssel der Integration
Zeugnisse für erfolgreiche Absolventinnen

Oberbürgermeister Matthias Braun freute sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen über deren erfolgreichen Sprachkursabschluss. Zusammen mit Esma Bilekkaya-Salih, Regionalkoordinatorin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge; Alexander Heim, Assistenz der Regionalleitung vom Sprachkursträger USS GmbH; die Kursdozentinnen Vero Paszkiel und Heidi Vogel; Jens Stecher, von der Kommunalen Arbeitsförderung des Landratsamtes sowie von der Stadt Oberkirch die Integrationsbeauftragte Laurence Melet und der zuständige Sachgebietsleiter Dirk Kapp, des Bereichs „Bürgerservice / Ausländerwesen“.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Oberbürgermeister Matthias Braun freute sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen über deren erfolgreichen Sprachkursabschluss. Zusammen mit Esma Bilekkaya-Salih, Regionalkoordinatorin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge; Alexander Heim, Assistenz der Regionalleitung vom Sprachkursträger USS GmbH; die Kursdozentinnen Vero Paszkiel und Heidi Vogel; Jens Stecher, von der Kommunalen Arbeitsförderung des Landratsamtes sowie von der Stadt Oberkirch die Integrationsbeauftragte Laurence Melet und der zuständige Sachgebietsleiter Dirk Kapp, des Bereichs „Bürgerservice / Ausländerwesen“.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Oberbürgermeister Matthias Braun konnte 14 Teilnehmerinnen die Zeugnisse über die erfolgreiche Sprachkursteilnahme überreichen. Die erfolgreiche Kursteilnahme ist das Ergebnis des Engagements von vielen Personen.

„Die Ergebnisse der Sprachprüfung sind ganz hervorragend und spiegeln den großen Fleiß und die Zuverlässigkeit der Teilnehmerinnen wider“, hob Oberbürgermeister Matthias Braun in seiner Ansprache hervor. „Dafür herzlichen Glückwunsch!“ Der Kursus des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF, startete im November 2021. Ausgangspunkt war das Sprachniveau A1. Die Kurse fanden halbtags in Räumen im Kasino in der Straßburger Straße statt, die die Stadt Oberkirch zur Verfügung gestellt hat. Die 14 Teilnehmerinnen stammten dabei aus Oberkirch, Lautenbach und Bad Peterstal-Griesbach. Eine Besonderheit an dem gerade abgeschlossen Kursus war, dass für die Teilnehmerinnen auf der selben Etage des Kasinos eine Kinderbetreuung für die Kurstermine angeboten wurde. „Durch dieses besondere und nicht selbstverständliche Angebot, wird auch Müttern ermöglicht, die beim Spracherwerb bisher zurückstehen mussten, auch Deutsch zu lernen“, berichtet Laurence Melet, Integrationsbeauftragte der Stadt. Von Säuglingen bis zu Vorschülern wurden so betreut. „Hier nimmt Oberkirch wirkliche eine Sonderstellung ein“, unterstreicht Braun im Gespräch. „Nicht viele Kommunen bieten ein solches Konzept den Müttern an.“

Sprache ist Schlüssel zur Integration

„Das Erlernen der deutschen Sprache ist der wichtigste und unabdingbare Schlüssel für eine erfolgreiche Integration von Zuwanderern“, betonte Oberbürgermeister Braun. Der Spracherwerb bedeute ein erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und eine selbständige Kommunikation. Durch den sicheren Umgang mit der deutschen Sprache ist gesellschaftliche Teilhabe möglich, wodurch schließlich auch eine Integration in Deutschland erfolgreich gelinge. Sein Dank ging daher an alle, die dies erneut ermöglicht haben. Oberbürgermeister Matthias Braun dankte insbesondere den Lehrkräften des Kurses, Vero Paszkiel und Heidi Vogel, für ihr Engagement, welches sich auch in den guten Prüfungsergebnissen widerspiegelt. Zehn Teilnehmerinnen schlossen erfolgreich die Prüfung für das Kursniveau B1 und vier mit A2 ab.

Seit Juli laufen drei neue Integrationskurse in Oberkirch. Eine vierte Anfängergruppe soll diesen Herbst noch starten. Interessenten für diesen Kursus können sich für weitere Informationen oder zur Kursanmeldung gerne bei Laurence Melet melden: 07802/82363 oder laurence.melet@oberkirch.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.