Neuer Bottenauer Naturkindergarten
Wiesenglück für die Kinder gewünscht
Oberkirch (st) Nicht nur strahlende Kinderaugen gab es am Donnerstagvormittag, 11. Mai 2023, bei der offiziellen Einweihung der neuen Naturgruppe des Kindergartens „St. Wendel“ in Bottenau. Auch der Himmel hielt seine Schleusen gut geschlossen und so konnten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und den geladenen Gästen, trotz dunkler Wolken, gemeinsam feiern. Oberbürgermeister Gregor Bühler freute sich aus diesem schönen Anlass neben den Kindern Vertreter der Eltern, des Orts- und Gemeinderates, der Verwaltung sowie des beteiligten Architektenbüros begrüßen zu können. Er erinnerte in seinem Grußwort daran, dass das Projekt des Naturkindergartens maßgeblich durch seinen Vorgänger im Amt, Matthias Braun, initiiert wurde. „Gerade der Bereich der Kinderbetreuung wird immer schwieriger für die Kommunen durch Vorgaben des Landes“, verdeutlichte das Stadtoberhaupt. „Mit dem neuen Naturkindergarten wird das Gesamtangebot der Stadt gut ergänzt. Ich bin gespannt, ob noch weitere folgen.“
Name des Naturkindergartens bekanntgegeben
Architekt Johannes Bähr, der von der Planungsseite das Projekt begleitete, erinnerte daran, dass der Startschuss für den zweiten Naturkindergarten in Oberkirch im Februar 2022 fiel. „Es war eine Ratzfatz-Aktion“, beschrieb Johannes Bähr plastisch den Ablauf. „Dank der klaren Ansagen von Vera Busam und Karin Walter war im März dieses Jahrs das Projekt bereits abgeschlossen.“ Obwohl der Wagen von der Firma Martens mit einem Traktor an seinen endgültigen Standort gezogen wurde, verfügt der Gruppenwagen über Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom und Internet. Eine besondere Rolle übernahm Kindergartenleiterin Karin Walter. Sie gab bei der offiziellen Einweihung der Naturgruppe auch deren Namen bekannt: „Wiesenglück – mögen dieses die Kinder der Gruppe zu jeder Zeit haben“, unterstrich Karin Walter. „Wir freuen uns auf naturnahe Erlebnisse im neuen Naturkindergarten Wiesenglück!“
Ortsvorsteher Konrad Allgeier betonte in seinem Grußwort, wie froh er über den Naturkindergarten sei. „Ich freue mich über die regen Kontakte des Kindergartens zu den Bottenauer Vereinen, insbesondere zu den Schlepperfreunden.“ Diese haben die Außenanlage mit einer gespendeten Feuerschale bereits bereichert. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich die Gäste der Einweihung noch einen eigenen Eindruck vom neuen Naturkindergarten „Wiesenglück“ verschaffen. Sophia Adam, Nadja Serr, Gina Zink und Julianne Ziegler sind für die Kinder des Naturkindergartens die Bezugspersonen. In der Anfangsphase war auch Patricia Huber Teil des Teams der Naturgruppe. Für den neuen Naturkindergarten investierte die Stadt Oberkirch insgesamt 310.000 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.