ADFC-Fahrradklima-Test
Wie fahrradfreundlich ist Oberkirch?
Oberkirch (st). Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.
„Nur durch eine möglichst hohe Zahl an Teilnehmern kommt bei der Befragung auch ein repräsentatives Ergebnis für Oberkirch heraus“, betont Oberbürgermeister Matthias Braun. Daher bittet das Stadtoberhaupt die Bürger, um eine möglichst zahlreiche Teilnahme. „Je mehr Personen mitmachen, umso aussagekräftiger wird der Fahrradklima-Test.“
Oberkirch hat sich verbessert
Alle Oberkircher sowie Pendler und Besucher von Oberkirch werden gebeten, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.adfc.de zu nehmen.
Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. 170.000 Bürger haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt – 40 Prozent mehr als 2016. Diese haben 683 Städte und Gemeinden bewertet (2016: 539). Oberkirch hat sich beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test deutlich verbessert und ist unter den Städten vergleichbarer Größe auf Platz 33 von 186 aufgestiegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.