24 Bäume verschönern Zusenhofen
Vom nachhaltigen Einkauf profitiert

Jens Decker, Geschäftsführer Deckers-Frische-Center, und Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle pflanzten symbolisch den letzten von insgesamt 24 Laubbäumen vor der Grundschule Zusenhofen. Hintere Reihe die Bauhofgärtner Hubert Männle, Dietmar Mark und Dominik Birk | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Jens Decker, Geschäftsführer Deckers-Frische-Center, und Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle pflanzten symbolisch den letzten von insgesamt 24 Laubbäumen vor der Grundschule Zusenhofen. Hintere Reihe die Bauhofgärtner Hubert Männle, Dietmar Mark und Dominik Birk
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Zusenhofen (st). Lokal und nachhaltig einkaufen und etwas für die Umwelt tun. All dies vereinigt die Baumpflanzkartenaktion von Edeka-Südwest. Zusenhofen darf sich über 24 neue Bäume aus der Aktion freuen. Gärtner des Oberkircher Bauhofes haben nun die Laubbäume auf dem gesamten Gebiet der Ortschaft gepflanzt, so die Stadtverwaltung Oberkirch in einer Pressemitteilung.

Zusenhofens Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle freute sich über das Ergebnis der gelungenen Aktion. „Ich danke Jens Decker von Deckers-Frische-Center für die tolle Idee, dass aus dem Erlös der Baumpflanzkartenaktion nun 24 neue Laubbäume rund um den Ort gepflanzt werden konnten“, betonte Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle. Ihr sei es persönlich wichtig, im Alltag einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Bäume übernehmen vielfältige Funktionen, wie etwa als Luftfilter, Erosionsschutz, Lebensraum für Tiere, Sauerstoffgeber sowie CO2-Speicher.

Nachhaltiger Einkauf sorgt für Bäume

Die Kunden von Deckers-Frische-Center sehen dies wohl genauso. Denn durch den Gebrauch von nachhaltigen Einkaufshelfern, wie Mehrwegtaschen, -netze oder -boxen konnten Klebepunkte für die Baumpflanzaktion gesammelt werden. Die vollen Sammelheftchen konnten dann wieder in einem der Märkte abgegeben werden. Nun stellte Jens Decker, Geschäftsführer der fünf Decker-Frische-Center im Renchtal, 2.300 Euro aus der Aktion für 24 neue Bäume zur Verfügung. „Wir machen das sehr gerne“, unterstrich Jens Decker. „Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Kunden die nachhaltigen Angebote in den Märkten so kräftig nutzen.“ Daher habe Deckers-Frische-Center als lokaler Partner der Aktion den Erlös noch aufgerundet.

Unter den 24 neu gepflanzten Bäumen sind unter anderem Buchen, Eichen und Ahorne. Bei der Grundschule, am Lindenplatz, auf dem Friedhof, am Ortsausgang in Richtung Renchen und in Baugebieten sind nun die Laubbäume zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.