Anmeldung ab sofort möglich
Sicherheitstraining für Pedelec-Fahrer

Die Aufnahme zeigt Teilnehmer eines Sicherheitstrainings für Pedelec-Fahrer im vergangenen Jahr.  | Foto: Monika Wurth
  • Die Aufnahme zeigt Teilnehmer eines Sicherheitstrainings für Pedelec-Fahrer im vergangenen Jahr.
  • Foto: Monika Wurth
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Nußbach (st). Im Rahmen der landesweiten Aktion „Radspaß“ des ADFC und des Radsportverbandes finden in Oberkirch wieder Sicherheitstrainings für Pedelec-Fahrende statt. Der erste Kursus wird am Dienstag, 22. März, um 14.30 Uhr auf dem Pausenhof der Krongutschule in Nußbach angeboten.

Geleitet wird der Pedelec-Kursus von Monika Wurth und Elmar Glatt. Sie wurden extra als Kursleiter für solche Sicherheitskurse ausgebildet.

Bremsen, Abbiegen, Balance

Wesentliche Inhalte des Fahrsicherheitstrainings für E-Bikes sind das sichere Bremsen und Abbiegen sowie Übungen für eine bessere Balance. Aber auch die richtigen Einstellungen und die Ergonomie des Rades sind Teil des Kurses. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Pedelec; das Tragen eines Fahrradhelmes, angemessene Kleidung und festes Schuhwerk.

Wer Interesse hat, an dem kostenlosen Kurs teilzunehmen, der kann sich ab sofort im Internet unter www.radspass.org anmelden. Gibt es Probleme bei der Anmeldung oder ist kein Internetzugang vorhanden, so gibt es die Möglichkeit, sich bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Oberkirch, Sabrina Lusch, anzumelden, Telefonnummer 07802/82169.

Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung des Landes für den Kursus. Die Teilnehmer müssen momentan geimpft oder genesen sein, 2G. Entsprechende Nachweise sind mitzubringen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.