Bücher zum Ausleihen
Ringelbach hat eine „Freiluftbibliothek“
Oberkirch (st). Ringelbach hat seit neustem eine „Freiluftbibliothek“. Ortschaftsrat Josef Bähr hat zusammen mit einem Auszubildenden der Schreinerei Müller aus Lautenbach das Regal für den öffentlichen Bücherschrank gebaut. Bücher stehen nun zum Tausch und zur Ausleihe bereit.
Ortsborsteherin Bertel Decker dankte beiden für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Idee. Öffentliche Bücherschränke sind mittlerweile schon in vielen Orten anzutreffen. Bereits in den 1990er Jahren kam der Gedanke auf, Bücherschränke zu etablieren, die jederzeit und öffentlich zugänglich sein sollten, um den Austausch von Literatur zu unterstützen.
In Oberkirch gibt es solch einen Bücherschrank unter anderem in Haslach und in der Kernstadt am Bachschlenker. Der Neuzugang in Ringelbach steht vor dem unteren, überdachten Eingangsbereich der Kastelberghalle. „Es dürfen Bücher ausgeliehen, das Regal aber auch gerne mit weiteren Exemplaren bestückt werden, wenn die Regale zu Hause überquellen“, erklärt die Ortsvorsteherin. „Wir bitten darum, sowohl das Regal pfleglich zu behandeln, als auch die ausgelesenen Bücher so zurückzugeben, dass sie auch von weiteren Lesern gerne ausgeliehen werden.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.