Erste Sitzung des Gutachterausschusses
Programm für kommende Monate festgelegt
Oberkirch (st). Bürgermeister Christoph Lipps konnte vergangenen Donnerstag neben seinen Bürgermeisterkollegen Thomas Krechtler, Lautenbach, und Uwe Gaiser, Oppenau, auch die Mitglieder des neuen Gutachterausschusses Renchtal begrüßen. Seit diesem Jahr gibt es einen gemeinsamen Gutachterausschuss für das Gebiet von Renchen, Oberkirch, Lautenbach, Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach. Verabschiedung ehemaliger Gutachter.
Die Aufgaben der landesweit eingerichteten Gutachterausschüsse ergeben sich aus dem Baugesetzbuch des Bundes. Danach ist die Hauptaufgabe die Erstellung von Gutachten für die Bürger über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken. Die Führung einer Kaufpreissammlung und deren Auswertung gehören ebenso zu den Aufgaben des Ausschusses, wie die Ermittlung der Bodenrichtwerte und sonstige zur Wertermittlung erforderlichen Daten. Vorsitzender des gemeinsamen Gutachterausschusses für das Renchtal ist Marc Mangei, der ebenfalls die Geschäftsstelle leitet. Unterstützt wird er dabei von seiner Mitarbeiterin Corinna Oschwald.
Anstehendes Arbeitsprogramm besprochen
Doch bevor die Arbeit durch den neuen Gutachterausschuss aufgenommen wurde, wurden noch die ehemaligen ehrenamtlichen Gutachter für das Gebiet von Oberkirch und Renchen verabschiedet. Bürgermeister Christoph Lipps dankte den Anwesenden stellvertretend für alle ausscheidenden Gutachter mit einem Weinpräsent für ihre geleistete Arbeit. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde an die Mitglieder des neuen Gutachterausschusses nahm dieser dann im Anschluss offiziell seine Arbeit auf.
Eine der ersten Aufgaben des Gutachterausschusses wird dabei die Ermittlung der Bodenrichtwerte für die Jahre 2017 und 2018 der Gemarkungen Oberkirch, Renchen und Lautenbach sein. Über das entsprechende Vorgehen verständigten sich die Anwesenden. Über die im Gesetz geregelten Pflichtaufgaben hinaus, sieht sich der gemeinsame Gutachterausschuss auch als Anlaufstelle für die Bürger in seinem Bereich bei Fragen rund um das Thema Immobilien.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.