Aus gesundheitlichen Gründen
Pfarrer Markus Fischer verlässt Oberkirch

Seit Juni 2020 leitet Pfarradministrator Markus Fischer die Seelsorgeeinheit Oberkirch.  | Foto: Erzdiözese Freiburg
  • Seit Juni 2020 leitet Pfarradministrator Markus Fischer die Seelsorgeeinheit Oberkirch.
  • Foto: Erzdiözese Freiburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Mit Wirkung vom 31. März wird Pfarradministrator Markus Fischer von seinen Aufgaben in der Seelsorgeeinheit Oberkirch (Dekanat Acher-Renchtal) entpflichtet. Dies geschieht auf eigenen Wunsch, um ihm so eine Auszeit zur Klärung gesundheitlicher Fragen zu ermöglichen. Dekan Georg Schmitt wird bis zur Klärung der Nachfolge von Markus Fischer die Leitung der Seelsorgeeinheit als Pfarradministrator zur Vertretung übergangsweise zum 1. April übernehmen.

Wie das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg dazu am Sonntag mitteilte, wurde diese Personalentscheidung in den Gottesdiensten auch den Gläubigen in den Gemeinden bekannt gegeben.

Pater Markus Fischer stammt aus Ingolstadt und wurde am 18. Juni 2011 in Wien zum Priester geweiht. Von Oktober 2011 bis Februar 2013 wirkte er zunächst als priesterlicher Mitarbeiter im Zentrum für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz in Freiburg, von September 2012 bis Januar 2013 war er daneben Kooperator in der Dompfarrei und der Pfarrei St. Martin in Freiburg. Von Februar 2013 bis Mai 2018 war er Kooperator in allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Freiburg Mitte. Ab Mai 2018 wirkte er dort bis September 2018 als Leitender Pfarradministrator. Anschließend war er dort als Leitender Pfarrer „in solidum“ tätig - zunächst mit Stadtdekan Dr. Dr. Christian Würtz und ab Oktober 2019 mit Stadtdekan Christoph Neubrand. Seit Juni 2020 leitet er als Pfarradministrator die Seelsorgeeinheit Oberkirch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.