Weitere Veranstaltungen folgen
Oberkircher Obst- und Weinbauforum gestartet

Interessante Einblicke in den Alltag der Landwirte wurden im Rahmen es ersten Obst- und Weinbauforums vermittelt. Im Vordergrund stand dabei der Obstanbau in Tunneln.  | Foto: Nicole Trayer/Stadt Oberkirch
  • Interessante Einblicke in den Alltag der Landwirte wurden im Rahmen es ersten Obst- und Weinbauforums vermittelt. Im Vordergrund stand dabei der Obstanbau in Tunneln.
  • Foto: Nicole Trayer/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Stadelhofen (st) Zum ersten Oberkircher Obst- und Weinbauforum brachte Oberbürgermeister Gregor Bühler dieser Tage die Mitglieder des Gemeinderats und des Beirats für Natur- und Umweltschutz mit Vertretern der Oberkircher Landwirtschaft zusammen.

Im Rahmen einer Besichtigung der Obstanlagen vermittelten Dominic Ell, Roman Distelzweig, Hubert Ell sowie Sophia und Klaus Müller interessante Einblicke in ihren Alltag. Im Mittelpunkt des Austauschs stand dabei der Obstanbau in Tunneln. Durch diese Anbauweise kann nicht nur früher geerntet, sondern auch Pestizide eingespart werden. Durch intelligente Bewässerung und Düngung wird zudem effizient und ressourcenschonend gearbeitet.

Oberbürgermeister Bühler möchte mit diesem Forum erreichen, dass Vertreter der kommunalen Gremien und der Landwirtschaft regelmäßig miteinander ins Gespräch kommen. Im Anschluss an den Rundgang informierte Sachgebietsleiter Matthias Kaufhold über die Ausarbeitung eines gesamtstädtischen Konzepts für Freiflächen-Photovoltaik. Fachbereichsleiterin Clarissa Isele berichtete über rechtliche Änderungen. Die Teilnehmer dieser Runde gaben diesem „ersten Aufschlag“ des neuen Formats eine positive Rückmeldung. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.