Ehrenamt
Oberkirch zeichnet ehrenamtliches Engagement aus
Oberkirch (st). Es ist schon eine gute Tradition, dass Mitbürger der Stadt Oberkirch rund um den Tag des Ehrenamts für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der traditionellen Ehrungsfeier ausgezeichnet werden. In diesem Jahr nahm Bürgermeister Christoph Lipps die Ehrungen vor.
Ehrenamt für Zusammenhalt wichtig
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Lipps, dass das, was die Ehrenamtlichen leisten, von den kommunalpolitisch Verantwortlichen wahrgenommen werde. Er freue sich sehr, dass sich so viele Bürger in den unterschiedlichsten Bereichen für ihre Heimatstadt einsetzen. „Das bürgerschaftliche beziehungsweise ehrenamtliche Engagement ist essentiell für ein friedvolles und funktionierendes Zusammenleben in einer Gemeinschaft“, wird er in der Pressemitteilung der Stadt zitiert.
Lipps konnte an dem Abend 61 Personen ehren, die unter anderem Blut gespendet oder sich über viele Jahrzehnte hinweg aktiv in den unterschiedlichsten Vereinen engagiert haben. Neben den Ehrungen für die 10., 25., 50., 75. und 100. Blutspende wurden auch noch 28 Bürger an dem Abend für ihr großes Engagement geehrt.
Feuerwehrleute geehrt
Sie erhielten die Bürgermedaille der Stadt Oberkirch, die dazugehörige Anstecknadel und eine Urkunde. Sechs Feuerwehrkameraden wurden für ihre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung stand in diesem Jahr mit dem Jugendförderpreis auf dem Programm: fünf Jugendliche wurden für ihr erfolgreiches Abschneiden bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.