Kommunales Zentrum geht in Betrieb
Oberkirch weitet Teststrategie aus
Oberkirch (st). Die Stadt Oberkirch weitet ihre Teststrategie aus. Was in Oberkirch mit dem Ausbau kommunaler Teststrukturen in den städtischen Kindergärten und Schulen begonnen wurde, soll jetzt auch weiter fortgesetzt werden. Im Laufe der kommenden Woche nimmt das kommunale Testzentrum in der Erwin-Braun-Halle den Betrieb auf. Oberbürgermeister Matthias Braun dankte für die Bereitschaft, sich für das Testzentrum zu engagieren.
Die Stadt Oberkirch richtet in der Erwin-Braun-Halle ein kommunales Testzentrum in Kooperation mit der Gemeinde Lautenbach ein, wo sich dann Bürger zu bestimmten Zeiten kostenlos testen lassen können. Die Antigen-Schnelltests werden von geschultem Personal vorgenommen. Die Ergebnisse liegen bereits wenige Minuten später vor. „Die genauen Details zum Testzentrum und zur Terminreservierung werden rechtzeitig bekanntgegeben“, erklärt Oberbürgermeister Braun.
Atmende Testkapazitäten
Doch nicht nur für die Einwohner der Großen Kreisstadt wird eine Testinfrastruktur aufgebaut. Bereits seit der Öffnung der Kindertagesstätten am 22. Februar besteht für das dort tätige Personal die Möglichkeit zur Testung auf das Corona-Virus. Dafür stehen speziell für diesen Zweck geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Auch an den Schulen der Großen Kreisstadt können sich Lehrer und Schüler gleichermaßen testen lassen. Dabei ist eine atmende Struktur vorgesehen, sprich, mit jeder weiteren Öffnung der Schulen um zusätzliche Klassen, wird auch die Kapazität der Testmöglichkeiten vor Ort erhöht.
Sicherer Urnengang zur Landtagswahl
Mit Blick auf die am kommenden Sonntag, 14. März, stattfindende Landtagswahl, wird auch alles unternommen, um deren sicheren Ablauf zu gewährleisten. Allen Wahlhelfern wird ein kostenloser Corona-Test am Samstag vor der Landtagswahl angeboten. Die Wahlhelfer werden dazu direkt informiert.
Neben Apotheken und Arztpraxen besteht künftig mit dem kommunalen Testzentrum in Oberkirch eine weitere Möglichkeit sich auf Corona testen zu lassen. Durch konsequente und regelmäßige Testung lassen sich Infektionscluster verhindern, was ein Ziel der Testmöglichkeiten ist. Aber auch die nun seit Montag, 8. März, weiteren inzidenzbasierten Öffnungsschritte werden durch die Testungen flankiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.