Geheimtipp für eine Städtereise im Sommer
Oberkirch ist Kleinstadtperle
Oberkirch (st). Mit dem Prädikat „Kleinstadtperle“ weist Oberkirch sich als einer von 16 Geheimtipps für Städtereisen im Land aus. Stadtmarketing und Renchtal Tourismus GmbH gaben erfolgreich die gemeinsame Bewerbung ab. Oberkirch wusste bei den Experten der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mit seinen Qualitäten zu überzeugen.
„Ich freue mich, dass die Bewerbung als Kleinstadtperle von Erfolg gekrönt war“, betonte Oberbürgermeister Matthias Braun. „In diesem Jahr werden viele ihren Sommerurlaub im eigenen Land verbringen. Mit dem Prädikat „Kleinstadtperle“ stehen Oberkirch und die 15 anderen Kommunen für romantische Innenstädte sowie viele inhabergeführte Geschäfte und Gastronomie.“ Die Städteperlen vor der Haustür würden sich daher als ein Urlaubsziel in dieser Zeit empfehlen. Das Stadtoberhaupt dankte Iris Sehlinger, vom Stadtmarketing des Rathauses, und Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, für die Vorbereitung der erfolgreichen Bewerbung.
Ideale Ziele für Kurzurlaub oder Tagesausflug
Nun ist Oberkirch eine von 16 Kleinstadtperlen im Land. Die malerischen Altstädte mit ihrem individuellen Einzelhandel und häufig familiengeführter Gastronomie bieten sich ideal als Ziel für einen Tagesausflug oder eines Kurzurlaubs an, so die Intention hinter dem Konzept der „Kleinstadtperlen“ von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Die Initiative startete vor zwei Jahren mit zwölf Orten. Nun kamen vier Neuzugänge hinzu, darunter auch Oberkirch.
Der Inlandstourismus wird in diesem Sommer Corona-bedingt stark zunehmen. In den nunmehr Kleinstadtperlen des Landes lässt es sich abseits von ausgetretenen Touristenpfaden verweilen und viele individuelle Angebote können dabei entdeckt werden. Zu den 16 Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg zählen Bad Säckingen, Bretten, Calw, Ehingen, Ellwangen, Endingen, Freudenstadt, Isny, Münsingen, Rottenburg, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch, Weinheim sowie Oberkirch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.