Gestärkte Städtepartnerschaft
OB Gregor Bühler zu Besuch in Draveil

Strahlende Lichter und Gesichter bei der Weihnachtsmarkteröffnung in Draveil | Foto: Stadt Oberkirch
  • Strahlende Lichter und Gesichter bei der Weihnachtsmarkteröffnung in Draveil
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Auf nunmehr 52 Jahre Städtepartnerschaft blicken Oberkirch und Draveil zurück. Um diese auch in Zukunft mit Leben zu füllen, folgte Oberbürgermeister Gregor Bühler vor wenigen Tagen der Einladung von Draveils Bürgermeister Richard Privat in die Pariser Vorstadt. In Begleitung einer kleinen Delegation aus Oberkirch konnte bei dem knapp zweitägigen Besuch das Band der jahrzehntelangen Jumelage neu belebt und gefestigt werden. Weitere Bestrebungen sind bereits in Planung.

Mit einem herzlichen „Bonjour a Draveil“ hießen Bürgermeister Richard Privat und die Bürgermeisterstellvertreter Laurent Rousset und Anne-Marie Jourdanneau-Fort die Oberkircher Reisenden im Rathaus der Pariser Vorstadt willkommen. Gemeinsam mit Werner Lembach, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Draveil und Marie-Francois Dussaut, Verantwortliche für die Städtepartnerschaften Draveils, gestalteten die Vertreter der französischen Partnerstadt für die deutsche Reisegruppe ein vielseitiges Programm, welches den Besuchern nicht nur die Stadt Draveil, sondern auch die französische Kultur näherbrachte. Neben offiziellen Gesprächen und einer Standrundfahrt stand auch der Besuch mehrerer denkwürdiger Orte Draveils auf dem Plan. So durfte Bühler als erstes deutsches Stadtoberhaupt auf dem Friedhof „Cimetière du Centre de Draveil“ einen Blumenkranz am Grab der 25 gefallenen deutschen Soldaten aus den Jahren 1870 bis 1871 niederlegen. Einen weiteren besonderen Höhepunkt hatten Privat und seine Stellevertreter für den Freitagabend vorgesehen. Als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft, kam Oberbürgermeister Bühler bei seinem ersten Besuch in Draveil eine ganz besondere Ehre zu Teil. Gemeinsam mit seinem französischen Bürgermeisterkollegen durfte er nach Eintreten der Dunkelheit den Weihnachtsmarkt der 30.000 einwohnerstarken Stadt eröffnen. Mit einem symbolischen Schlag auf den roten „Buzzer“ erstrahlten die zahlreichen Lichter der Weihnachtsbeleuchtung und stimmten die gesamte Stadt auf die zweitägigen Feierlichkeiten ein. Abgerundet wurde der Besuch am Samstag mit einer von Bürgermeisterstellvertreterin Anne-Marie Jourdanneau-Fort geführten Fahrt durch Paris, bevor die Oberkircher Delegation am Abend wieder die Rückfahrt antrat. Während der gesamten Zeit wurde das Stadtoberhaupt von Dr. Otmar Philipp, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Oberkirch, Zusenhofens Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle, Gemeinderat Rudolf Dillmann sowie Pressesprecherin Denise Burkart begleitet.

Im Namen aller Reisenden bedankte sich Oberbürgermeister Gregor Bühler für die „liebenswerte und wertschätzende Gastfreundschaft“ mit der sie in Draveil willkommen geheißen wurden. „Gerade heute müssen wir die deutsch-französische Freundschaft noch mehr schätzen. Es ist mir daher ein großes Anliegen diese Beziehungen neu zu beleben und auch den Bürgern wieder näherzubringen“. Einen ersten Schritt stellt der Besuch der französischen Partnerstadt in Oberkirch dar, der bereits im Frühjahr des kommenden Jahres realisiert werden soll. „Wir freuen uns auf intensivere Kontakte und das, was wir gemeinsam erreichen werden“, freut sich Bühler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.