Wettbewerb findet dann in Oberkirch statt
Musikpreis erst 2022 wieder

Achern/Oberkirch (st). Die nächste Auflage des gemeinsamen Musikpreises von Achern und Oberkirch findet 2022 statt. Ausrichter wird dann die Stadt Oberkirch sein. Pandemie-bedingt konnte der Wettbewerb nicht, wie ursprünglich geplant 2020 stattfinden.

Viele musikalische Talente im Acher- und Renchtal freuen sich alle zwei Jahre auf den Musikpreis der beiden Großen Kreisstädte. Doch auch in diesem Bereich wirbelt die andauernde Corona-Pandemie Planungen durcheinander. In einer gemeinsamen Pressemitteilung teilten die beiden Oberbürgermeister – Klaus Muttach (Achern) und Matthias Braun (Oberkirch) – mit, dass die nächste Auflage des Musikpreises Achern/Oberkirch 2022 stattfindet. „Der Musikpreis war für das Jahr 2020 in Oberkirch vorgesehen und hat bisher alle zwei Jahre abwechselnd in Achern und Oberkirch stattgefunden“, schildern die beiden Stadtoberhäupter in der gemeinsamen Pressemitteilung die Ausgangslage.

Im vergangenen Jahr gab es zunächst die Überlegung, den Musikpreis um ein Jahr zu verschieben, somit ins Spätjahr 2021. Doch durch die teilweise eingeschränkten Musikschultätigkeiten hätte eine Durchführung unter den aktuell noch schwierigen Bedingungen nicht die gewohnte Qualität. Man wolle den jungen Talenten noch genügend Gelegenheit zur Vorbereitung für eine Teilnahme an dem renommierten Wettbewerb geben.

Deshalb findet der Musikwettbewerb 2022 kurz vor den Sommerferien in Oberkirch statt. 2024 ist dann die Stadt Achern Ausrichterin des Wettspiels, berichten die beiden Oberbürgermeister.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.