In Oberkirch verwurzelt
Lea Schwab übernimmt Leitung der „Krongut-Kita“

Ortsvorsteher Christian Sämann überbrachte die Glückwünsche des Ortschaftsrates und überreichte der neuen Leiterin Lea Schwab einen Blumenstrauß.  | Foto: Hermann Brüstle
  • Ortsvorsteher Christian Sämann überbrachte die Glückwünsche des Ortschaftsrates und überreichte der neuen Leiterin Lea Schwab einen Blumenstrauß.
  • Foto: Hermann Brüstle
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Lea Schwab aus Oberkirch ist seit Kurzem die neue Leiterin der „Krongut-Kita“ in Nußbach. Sie übernimmt die Position von Christine Bittermann, die sich derzeit im Mutterschutz befindet und anschließend in Elternzeit gehen wird. Schwab, die ein Fernstudium zur Fachwirtin für Kindergartenleitung absolviert hat, bringt wertvolle Erfahrung aus ihrer vorherigen Tätigkeit im Waldorfkindergarten in Offenburg mit.

Neben ihrer beruflichen Qualifikation ist Lea Schwab auch in ihrer Freizeit engagiert. Sie ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberkirch und spielt Akkordeon im Harmonikaverein Zusenhofen. Ihr Engagement in der Gemeinschaft und ihr Wunsch nach einem intensiven Austausch mit den Eltern der "Krongut-Kita" zeigen ihre Verbundenheit zur Region und zur pädagogischen Arbeit.

Offene Pädagogik

Zurzeit arbeitet sich Schwab intensiv in ihre neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten ein. Ortsvorsteher Christian Sämann sprach ihr im Namen des Ortschaftsrates die besten Wünsche für einen guten Start aus und sicherte die Unterstützung des Gremiums zu.

Die „Krongut-Kita“ arbeitet nach dem Prinzip der offenen Pädagogik, wobei die Kinder in bestehenden Stammgruppen betreut werden. Die Einrichtung bietet Betreuung für Kinder ab einem Jahr in der Krippe und legt großen Wert auf die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. „Jedes Kind ist einzigartig und in seiner Individualität anzuerkennen. Die Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit sind bei uns vorrangige Ziele“, so Schwab.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.