Mit Geburtstagswoche
Kita Schwester Giovanna feiert ihr 30-Jähriges
Oberkirch (st). Der Kindergarten Schwester Giovanna konnte dieser Tage sein 30-jähriges Bestehen feiern. Coronabedingt konnte nur im kleinen Rahmen gefeiert werden. Die Einrichtung hat sich in drei Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt.
„Am 25. März 1992 öffnete der Oberkircher Kindergarten Schwester Giovanna im Krautschollen zum ersten Mal seine Kindergartentüren. Damals waren für Kinder von drei bis sechs Jahren zwei Regelgruppen geplant sowie, als einziger Kindergarten in Oberkirch, eine zusätzliche Ganztagesgruppe von 7 bis 17 Uhr“, weiß die heutige Leiterin Sandra Hoferer-Keller zu berichten. „Bereits nach wenigen Monaten war aber aufgrund der steigenden Kinderzahlen klar, dass die Plätze nicht ausreichen. Daraufhin wurde der Turnraum in den Keller verlegt und eine vierte Gruppe geschaffen.“ Dieses ständige Fortentwickeln und Wachsen zeichnet die Einrichtung aus.
„Im Lauf der vergangenen 30 Jahre fanden viele gesellschaftlichen Veränderungen statt, weshalb mittlerweile seit vielen Jahren auch im Krautschollen Plätze für Zweijährige und seit September 2021 auch für Einjährige angeboten werden können.“ Im vergangenen Jahr wurden im Kindergarten Schwester Giovanna aufgrund der großen Nachfrage drei neue Krippengruppen mit einem zusätzlichen Außenspielbereich für Kinder von ein bis drei Jahren angebaut und eröffnet. Auch eine Ganztagesgruppe für die jüngsten Kinder ab einem Jahr ist nun mit dabei.
Geburtstagswoche
Ein großes Fest für das 30-jährige Bestehen war aufgrund der Corona-Situation leider nicht möglich. Die Erzieherinnen entschieden sich eine Geburtstagswoche zu organisieren, die nun bei schönstem Sonnenschein stattfand. Mit den Kindern wurde je nach Alter und Entwicklungsstand bereits im Vorfeld die Zahl 30 und auch die Namensgeberin der Kindertagesstätte thematisiert. Schwester Giovanna war eine Musikschwester in Oberkirch, die unter anderem das Lied „Oberkirch, die Heimat mein“ gedichtet und komponiert hat. Die Kinder sangen in diesem Zusammenhang das Lied fleißig. Auch an den regelmäßigen Ausflügen in die Natur haben die Kinder sich auf das Geburtstagsfest ihres Kindergartens vorbereitet und beispielsweise mit Naturmaterialien die Zahl 30 gelegt.
Damit die Familien der Kindergartenkinder an dem Jubiläum teilnehmen konnten, wurde eine Familien-Rallye durch den Krautschollen ausgeschildert. „Hierbei mussten gemeinsam von Eltern und Kindern unterschiedlichste Aufgaben an verschiedenen Stationen gelöst werden.“ Die Antworten auf die Fragen konnten die Eltern bei Aushängen über das Leben von Schwester Giovanna und die Geschichte der Kita finden, die im Kindergarten und im Krautschollen aufgehängt wurden. Als Zusatz-Aufgabe konnte jede Familie eine Geburtstagsseite mit einem Gedicht und Wünschen für die Kita gestalten, die vor dem Gebäude ausgehängt wurden. Wer das ausgefüllte Heft dann bei den Erzieherinnen vorgezeigt hat, durfte sich ein kleines Überraschungsgeschenk aussuchen. „Die Familien-Rallye wurde von den Familien mit großer Resonanz angenommen.“
Geburtstagsfest zum Abschluss
Höhepunkt und Abschluss der Geburtstagswoche war dann am Freitag ein Geburtstagsfest im Kindergartenhof. Bei herrlichem Sonnenschein sangen die Kinder und Erzieherinnen ein Geburtstagslied und natürlich das „Oberkirch-Lied“, ließen eine Geburtstagsrakete steigen und bekamen als Überraschung noch ein Eis. Jedes Kind durfte anschließend noch eine Tüte mit selbstgebackenen Geburtstagsherzen mit nach Hause nehmen, die im Vorfeld in einer gemeinsamen Backaktion zubereitet wurden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.