Eurodistrikt unterstützt Partnerschaftsprojekt
Kindergartenkinder zu Gast in Frankreich

Die künftigen Schulanfänger aus Haslach/Tiergarten besuchten traditionell die Alterskameraden der bilingualen Klassen im elsässischen Lingolsheim. | Foto: Kindergarten Maria Goretti
  • Die künftigen Schulanfänger aus Haslach/Tiergarten besuchten traditionell die Alterskameraden der bilingualen Klassen im elsässischen Lingolsheim.
  • Foto: Kindergarten Maria Goretti
  • hochgeladen von Daniela Santo

Oberkirch/Lingolsheim (st). Seit über 20 Jahren besuchen die jeweils künftigen Schulanfänger aus Haslach/Tiergarten die gleichaltrigen Kinder der bilingualen Klassen im französischen Lingolsheim.
Gemeinsame Spieleaktionen bieten spannende Einblicke in das Alltagsgeschehen des Nachbarlandes. Der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau hat auch in diesem Jahr wieder das Projekt der Begegnung durch den Schulfonds zur Förderung der Zweisprachigkeit unterstützt.

Traditionell mit Konrad Papst am Steuer des Reisebusses machten sich die Großen des Kindergartens auf den Weg von Haslach ins benachbarte Elsass. Nach Brief- und Telefonkontakten mit der Ecole Maternelle Elias Canetti vorab bestand nun für die Kinder die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen. Die Gastgeber boten ein kunterbuntes Programm mit vielen Begegnungsmöglichkeiten in ihrem Haus, bevor es anschließend weiter nach Straßburg in das speziell auf Kinder ausgerichtete Museum „Le Vaisseau“ ging. Wehmut kam beim Abschied aber nicht auf, denn schon einige Tage später gab es ein freudiges Wiedersehen mit den französischen Gästen im Oberkircher Kindergarten Maria Goretti.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.