50-jähriges Jubiläum
Kindergarten „Talblick“ feiert runden Geburtstag

Freuen sich über ein gelungenes Kindergartenfest für Groß und Klein: Fachbereichsleiter Mathias Benz (v. l.), Ortsvorsteher Thomas Maier, Leiterin Gina-Maria Donath, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Sachgebietsleiterin Vera Busam
 | Foto: Mona Hartwich/Stadt Oberkirch
  • Freuen sich über ein gelungenes Kindergartenfest für Groß und Klein: Fachbereichsleiter Mathias Benz (v. l.), Ortsvorsteher Thomas Maier, Leiterin Gina-Maria Donath, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Sachgebietsleiterin Vera Busam
  • Foto: Mona Hartwich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Ödsbach (st) Ganz Ödsbach war auf den Beinen, um den 50. Geburtstag des Kindergartens Talblick gebührend zu feiern. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Ralf Dickerhof in der Pfarrkirche St. Jakobus gab es im Kindergarten ein freudiges Wiedersehen vieler Kinder und Familien sämtlicher Jahrgänge, die sich auch auf den ausgestellten Fotos der vergangenen Zeit wiederfanden. Die Besucherströme rissen den ganzen Tag nicht ab, den kleinen und großen Gästen wurde ein tolles Festprogramm geboten. Gemeinsam mit dem Elternbeirat hatte das Kindergartenteam ein kunterbuntes Event mit Liedern und Tänzen der Kinder, einer Ausstellung der Bildungsräume, einem wunderbaren Basar und mit kulinarischen Leckereien organisiert. Tatkräftig unterstützt wurden die Akteure von der Trachtenkappelle und der örtlichen Landjugend.

Moderne Terrassenbauweise

Bereits vor 50 Jahren machte sich die Dorfgemeinschaft auf, um in der Entstehungsphase des Kindergartens aktiv einen Teil zur künftigen Einrichtung beizutragen. Ein dreitägiges Fest in der damals noch selbstständigen Gemeinde, so resümierte Ortsvorsteher Thomas Maier in seiner Ansprache, erzielte den stolzen Erlös von 10.000 DM, der dem Neubau zugutekam. Dass 1974 deshalb nicht nur hinsichtlich der Fußballweltmeisterschaft, den Welthits von ABBA und der Geburt von Robbie Williams ein besonderer Jahrgang war, stellte Maier klar. 1974 wurde auch der Grundstein für den ortseigenen Kindergarten Talblick gelegt, der aufgrund der attraktiven Hanglage seinem Namen alle Ehre macht. Die moderne Terrassenbauweise bietet mit dem großzügigen Außengelände bis heute beste Voraussetzungen für eine zeitgemäße Bildungsarbeit.

72 Plätze

Oberbürgermeister Gregor Bühler unterstrich in seinen Grußworten mit dem Blick auf die eigene Kindergartenzeit, wie viel sich in den Bildungseinrichtungen im Laufe der Jahre insgesamt verändert hat. Die Herausforderungen durch den gesellschaftlichen Wandel und die Anpassung an familiäre Strukturen führten dazu, dass sich die Einrichtungen stetig weiterentwickeln. Auch im Kindergarten Talblick hatte sich in den fünf Jahrzehnten viel getan. Einst zweigruppig, werden heute in der Einrichtung Betreuungsplätze für bis zu 72 Kinder angeboten. Analog des veränderten Betreuungsbedarfes wurde eine Krippe mit entsprechenden Zusatzräumen angebaut, das Gebäude saniert und auch das Außengelände den zeitgemäßen Anforderungen angepasst. „Die Stadt Oberkirch nimmt für den laufenden Betrieb in den zwölf Kindertageseinrichtungen jährlich fünf Millionen Euro in die Hand“, so der Oberbürgermeister. Geld, dass mit Blick auf die Bildung der jüngsten Oberkicher und Unterstützung der Familien sehr gut angelegt ist. Bühlers Dank galt dem Kindergartenteam mit Gina-Maria Donath an der Spitze, das die tägliche Arbeit mit viel Herzblut bewältige. In seinen Dankesworten schloss er auch die früheren Einrichtungsleitungen, die Elternbeiräte, Ortsvorsteher Thomas Maier sowie Mathias Benz und Vera Busam vom Fachbereich Bildung und Kultur mit ein. Auch die Kindergartenleiterin, Gina-Maria Donath, stellte die pädagogischen Leitlinien vor und fand anerkennende Worte für die großartige Leistung aller Beteiligten, die im gelungenen Zusammenspiel ein erfolgreiches Wirken überhaupt erst möglich machen. Die Gäste sparten nicht mit Lob über die anschließenden herzerfrischenden Lied- und Tanzvorträge der Kinder, die in ihren bunten Shirts stolz das neue Logo der Einrichtung präsentierten. Als Geschenk für die kleinen Akteure brachte Ortsvorsteher Maier einen Spieltraktor mit, der mit Obst aus Ödsbach beladen war. Redlich verdient hatten sich die Kinder außerdem die Überraschung von Oberbürgermeister Bühler: Er wird in den kommenden Tagen den Eiswagen zur Erfrischung in Richtung Kindergarten Talblick schicken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.