Motto lautet „Klima & Ernährung
Großer Landfrauenfachtag in Oberkirch
Oberkirch (st) Das Ernährungszentrum Ortenau lädt zum großen Landfrauenfachtag am Freitag, 12. April, ab 14 Uhr ins Schönstattzentrum Marienfried, Bellensteinstraße 25, in 77704 Oberkirch ein. Erstmals wird der jährlich stattfindende Landfrauentag als Fachtag mit einem Expertenvortrag sowie verschiedenen Workshops rund um ein zentrales Thema organisiert.
Starten wird das neue Format mit einer Begrüßung durch Diana Kohlmann, Dezernentin Ländlicher Raum des Ortenaukreises sowie Grußworten von Bürgermeister Christoph Lipps von der Stadt Oberkirch und der neugewählten Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler.
Im Mittelpunkt des Nachmittags steht der Impulsvortrag „Klima-Bildungsoffensive im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“ von Michael Seefeld, Projektmanager für Klimapädagogik beim Naturpark, sowie fünf Workshops rund um das Thema „Klima & Ernährung“. Eine detaillierte Beschreibung der Workshops ist bei der Anmeldung auf der Internetseite des Ernährungszentrums abrufbar.
Kostenfreie Kinderbetreuung
Ganz neu ist eine kostenfreie Kinderbetreuung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Anmeldefrist zum Fachtag, zu einem Workshop und der Kinderbetreuung wurde auf Montag, 25. März, verschoben. Eine Anmeldung ist hier erforderlich. Auch für Kinderbetreuung ist eine Anmeldung möglich.
Folgende Workshops werden angeboten:
- Im Workshop „Klimawandel & Gesundheit“ stellt Christof Wettach, Kinder- und Jugendarzt aus Lahr, die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Gesundheit in den Mittelpunkt und erörtert, was wir tun können, um langfristig eine Chance für ein gesundes Leben in unserer Heimat zu haben.
- Das Thema „Klimafreundlich leben“ wird von Alexandra Dreyer, Klimaschutzmanagerin, und Christopher Schüle, Leitung Stabsstelle Klimaschutz beim Ortenaukreis, behandelt. Die Teilnehmenden erhalten Tipps zur Energie- und Ressourceneinsparung für ein klimafreundliches Leben.
- In einem Workshop unter dem Motto „Klimafreundlich reinigen“ von Ilse Hille, Technische Lehrerin für Hauswirtschaft beim Ernährungszentrum Ortenau, geht es darum, wie umweltfreundliches Reinigungsmittel hergestellt werden kann.
- Wie wir klimafreundlich essen können, um nicht nur unsere eigene Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten zu erhalten, wird im Workshop von Ulrike Velte-Hoffmann und Julia Henrich, Diplom-Ökotrophologinnen des Ernährungszentrums Ortenau, erarbeitet. Dort erhalten die Teilnehmenden neben Rezeptideen auch kleine Kostproben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.