Hauptversammlung bei der Fliegergruppe Renchtal
Goldene und Silberne Ehrennadeln des BWLV verliehen
Bei der Jahreshauptversammlung der Fliegergruppe Renchtal wurden Markus Kohler und Klemens Schmiederer für langjährige fliegerische Aktivitäten und Ehrenamt geehrt.
Vorsitzender Klemens Schmiederer zeigte sich erfreut, dass die Piloten sich wieder persönlich in der Fliegerwerkstatt in Oppenau Ramsbach treffen konnten. Denn das sei sehr förderlich für die sozialten Kontakte und Kameradschaft unter den Piloten.
Dieses Jahr ist auch wieder ein Fliegerfest mit Bewirtung am 1.Mai in Ramsbach-Höfle beim Bolzplatz geplant. Hierbei bieten sich interessante Einblicke in die renchtäler Fliegerwelt.
Berichte aus den Abteilungen
Ausbildungsleiter Johannes Tisch zeigte den Status der laufenden Schulungen. Der Oberkircher Timo Hildenbrand und Florian Ebert aus Renchen-Ulm erhielten ihren Segelflugschein. Beide bilden sich für Reisemotorsegler TMG weiter. Zwei weitere renchtäler Schüler befinden sich derzeit in der Segelflugausbildung in Musbach.
Werkstattleiter Tilman Fuchs berichtet über insgesamt 109 Starts mit 208 Flugstunden im vergangenen Jahr.
Bei der Super Dimona wurde die maximale Abflugmasse auf 800Kg erhöht, wodurch sich auch die Beladung um mehr als 30Kg erhöhte. Die drei Segler wurden mit LED-Blitzer ausgestattet. Die Jahresnachprüfungen der vier Vereinsflugzeuge stehen Ende März an.
Mit der FG Freudenstadt wurde aktuell auch der bestehende Schulungs- und Nutzungsvertrag überarbeitet. Dieser definiert u.a. auch bestimmte Flugzeuge beider Vereine, welche von eingewiesenen Piloten beider Vereine geflogen werden dürfen.
Axel Reich, Vorsitzender der Fliegergruppe Freudenstadt, bestätigte starkes Engagement und nahm die Entlastung des Vorstandes vor.
Auszeichnung von Markus Kohler mit Silberner Ehrennadel des BWLV
Der erste Vorsitzender Klemens Schmiederer würdigte Markus Kohler, der 1993 seinen ersten Schulungsflug absolvierte. Zeitweise war Markus als Jugendleiter und zweiter Vorsitzender bei der FGR aktiv und geschätzt. Markus Kohler kümmert sich derzeit gemeinsam mit Ludwig Treier als Motorenwarte um den Reisemotorsegler Super Dimona.
Markus erhielt eine Urkunde mit Weinpräsent für 30 Jahre Mitgliedschaft und aktives Ehrenamt bei der Fliegergruppe FGR.
Arno Breitenfeld aus Müllheim überreichte im Namen des BWLV die Urkunde mit Nadel. Er betonte die Wichtigkeit der engagierten Ehrenamtlichen, die den Verein am Laufen halten.
„Für besonders hervorragende Verdienste um den Luftsport in Baden-Württemberg verleiht der Baden-Württembergische Luftfahrtverband die silberne Ehrennadel an Markus Kohler“
Auszeichnung von Klemens Schmiederer mit Goldener Ehrennadel des BWLV
Anschließend würdigte der zweiter Vorsitzender Matthias Armbruster die Verdienste von Klemens Schmiederer. Er fliegt seit 1980 und hat seit 1990 auch die Lehrberechtigung. Weiterhin hat er auch den Motorflugschein in den USA gemacht und hat inzwischen weit über 3000 Starts. Klemens ist seit 2019 erster Vorsitzender, als Nachfolger von Ludwig Treier.
Klemens erhielt eine Urkunde mit Weinpräsent für 40 Jahre Mitgliedschaft und aktives Ehrenamt bei der FGR.
Arno Breitenfeld überreichte im Namen des BWLV die Urkunde mit Nadel.
„Für besonders hervorragende Verdienste um den Luftsport in Baden-Württemberg verleiht der Baden-Württembergische Luftfahrtverband die goldene Ehrennadel an Klemens Schmiederer“
Die Fliegergruppe blickt auf eine spannende Flugsaison mit hoffentlich vielen unvergesslich tollen Flügen.
Weitere Infos unter www.fliegergruppe-renchtal.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.