Expansion Zahnärztlicher Praxis
Gesundheitsstandort wird gestärkt
Oberkirch (st) Im Zuge der positiven Entwicklung des „Zentrums für Gesundheit“ und des geplanten Ersatzneubaus werden neue Wege zur optimalen Nutzung der Potenziale in Oberkirch eröffnet. Die Stadtverwaltung Oberkirch freut sich, die Erweiterung der "Zahnärztlichen Praxis Dr. Schöntag MVZ" als einen bedeutenden Schritt in diese Richtung bekannt zu geben.
"Die Zahnärztliche Praxis am Stadtgarten MVZ “, seit über 60 Jahren eine feste Größe in der Region und überregional bekannt, wird in Oberkirch eine große Zahnarztpraxis mit acht Behandlungsräumen errichten. Darunter befinden sich drei speziell für Kinder angepasste Behandlungszimmer, um den besonderen Bedürfnissen jüngerer Patienten gerecht zu werden.
Darüber hinaus sind Wohnungen geplant, die vorrangig an Mitarbeiter vermietet werden, um auch angestellte Ärzte sowie Fachpersonal von außerhalb der Region für Oberkirch zu gewinnen. „Wir suchen auch überregional nach Kollegen, deshalb ist für uns ein ganzheitliches Konzept so wichtig für die bestmögliche zahnärztliche Versorgung für unsere heutigen und künftigen Patienten“, betont Dr. Christian Schöntag. Seine Ehefrau, Dr. Kinga Schöntag, ergänzt: „Ich freue mich darauf, die Leitung der Praxis in Oberkirch zu übernehmen. Zu Beginn planen wir mit drei Ärzten und 16 Fachangestellten.“
Praxis in Achern wird modernisiert
Trotz des hohen Investments ist es beiden wichtig, dass auch der Standort in Achern Zukunft hat: „Die Praxis in Achern wird nicht vernachlässigt und wir werden auch diesen Zukunft hat: „Die Praxis in Achern wird nicht vernachlässigt und wir werden auch diesen Standort modernisieren und ergänzen: Wir haben seit Monaten mit unseren Beschäftigen über mehrere Standortoptionen gesprochen und sind von dem Standort in Oberkirch absolut überzeugt“, betonen die beiden Zahnärzte.“
„Wir freuen uns, mit der Praxis Dr. Schöntag verantwortungsvolle und zugleich zugleich erfahrene erfahrene Zahnärzte gefunden zu haben und sind uns sicher, dass wir damit einen weiteren Baustein zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung für Oberkirch und die gesamte Region gefunden haben – und dies in direkter Nachbarschaft zum Zentrum für Gesundheit“, erklären Oberbürgermeister Gregor Bühler und Bürgermeister Christoph Christoph Lipps.
„Wir sind nicht nur von der Zukunftsfähigkeit der Zahnarztpraxis überzeugt, sondern auch vom Standort“, so Bühler und Lipps und ergänzen: „In unmittelbarer In unmittelbarer Nachbarschaft zum 'Zentrum für Gesundheit' gibt es im Neubaugebiet mit dem Bebauungsplan 'Georgenfeld' zwei Zonen. In Zone eins ist die Bebauung als allgemeines Wohngebiet festgeschrieben. Zone zwei ist als Sondergebiet für die allgemeines Wohngebiet festgeschrieben. Zone zwei ist als Sondergebiet für die Erweiterung des Krankenhauses ausgewiesen. Da das 'Zentrum für Gesundheit' eine sehr erfreuliche Entwicklung nimmt und auch mit dem geplanten Ersatzneubau Reserve- und und Entwicklungsflächen berücksichtigt sind, ist eine Erweiterung in Richtung „Georgenfeld“ langfristig nicht absehbar. Dies bestätigte auch eine mit dem Geschäftsführer des Ortenau Klinikums, Christian Keller, und Landrat Frank Scherer."
„Dass wir im Rahmen des Genehmigungsverfahrens wahrscheinlich bald grünes Licht geben können, haben wir der vorausschauenden Sichtweise des Gemeinderates zu verdanken, der in der Gemeinderatssitzung vom 18. Dezember 2023 diese Entwicklung erst ermöglicht hat und vor allem der proaktiven Herangehensweise unseres Fachbereichs 2 um Stadtbaumeister Peter Bercher mitsamt seinem Team mit Sachgebietsleiter Baurecht Arndt Welle. Dass die Edgar Feger GmbH als beauftragtes Bauunternehmen in der aktuellen Zeit sehr aktiv ist, spricht auch für den Standort", so der Oberbürgermeister abschließend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.