Neuer Kindergarten in Nußbach
Erschließungsarbeiten abgeschlossen
Oberkirch (st). Zum letzten Jour fix trafen sich am Mittwochvormittag, 9. Februar 2022, alle Beteiligten der Erschließungsarbeiten für den geplanten Kindergarten in Nußbach, so die Stadt Oberkirch in einer Pressemitteilung. Trotz eines schwierigen Umfeldes kann der Staffelstab ohne weitere Verzögerung vom Tiefbau an den Hochbau übergeben werden.
Start für die Tiefbaumaßnahme war im September 2021. Ein Schwerpunkt der Arbeiten bildete dabei die Anbindung des künftigen Kindergartengebäudes an das Leitungsnetz für Strom, Wasser, Schmutzwasser und Nahwärme. An das Nahwärmenetz sind bereits jetzt die Krongutschule, die Kronguthalle und der bisherige Kindergarten „St. Joseph“ angeschlossen. Der künftige Kindergarten wird auch darüber versorgt und das angrenzende Sportheim kann auch angeschlossen werden. Ebenfalls ist der Medienanschluss für den Kindergarten – Telefon und Internet – bereits vorbereitet. Doch neben der Verlegung von Leitungen wurden auch noch Stellplätze für das Kindergartenpersonal geschaffen. Auch wurde alles vorbereitet, damit in dem Bereich auch einmal eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge eingerichtet werden kann.
Reibungslose Zusammenarbeit
Trotz einiger Überraschungen im Untergrund, beispielsweise war ein größerer Bodenaustausch nötig und auch auf einen Abschnitt der Erbstraße war ein neuer Straßenaufbau nötig, ist Markus Schmitt mit dem Ablauf der Baustelle zufrieden. Er betreute auf Seiten der Stadt Oberkirch die Tiefbaumaßnahme. „Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten war gut“, lautet sein Fazit. Von größeren Lieferschwierigkeiten sei man verschont geblieben. „Dies hätte wirklich unangenehme Folgen für den weiteren Projektablauf haben können.“ Wie in vielen anderen Bereichen auch, haben sich die Lieferzeiten für Baumaterial pandemiebedingt auch deutlich verlängert. Doch mit dem pünktlichen Abschluss der Tiefbauarbeiten kann wie geplant im Februar die Baustelle für den eigentlichen Kindergartenneubau eingerichtet werden. Der Staffelstab innerhalb der Bauverwaltung somit vom Tiefbau an die Kollegen vom Hochbau weitergegeben werden.
Ortsvorsteher Joachim Haas war glücklich, dass der erste Schritt hin zum neuen Kindergarten in Nußbach nun gegangen wurde. „Im Namen aller Nußbacher möchte ich mich recht herzlich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit bedanken“, unterstrich der Ortsvorsteher an dem Vormittag. „Damit ist der Auftakt für dieses wichtige Bauvorhaben gelungen.“ Denn bis Ende des Jahres soll der neue Kindergarten den jüngsten Einwohnern der Ortschaft zur Verfügung stehen. Rund 450.000,- Euro standen im Haushalt für die Tiefbauarbeiten zur Verfügung. Zurzeit wird noch der Bolzplatz wiederhergerichtet. Er diente während der Bauzeit als Zwischenlage für den Erdaushub.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.