Oberkircher Wimmelbild
Einzigartige Entdeckungsreise für Groß und Klein

Gemeinsam präsentieren Oberbürgermeister Gregor Bühler (v. l.), Illustratorin Isabell Göntgen und Citymanagerin Iris Sehlinger das große Oberkircher Wimmelbild.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • Gemeinsam präsentieren Oberbürgermeister Gregor Bühler (v. l.), Illustratorin Isabell Göntgen und Citymanagerin Iris Sehlinger das große Oberkircher Wimmelbild.
  • Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Mit den Oberkircher Mal- und Wimmelheften zum Weltkindertag und der Weihnachtszeit begeistert das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit Illustratorin Isabell Göntgen die Oberkircher Familien. Seit wenigen Tagen dürfen sich die kleinen und großen Fans der bunten Wimmelbildwelt nun über eine weitere Ausgabe der Oberkircher Auflage freuen. Gemeinsam präsentierten Oberbürgermeister Gregor Bühler, Citymanagerin Iris Sehlinger und Isabelle Göntgen das große Gesamtwerk, das noch mehr Details, alltägliche Geschichten, lustige Momente und Schauplätze zum gemeinsamen Entdecken bietet.

Seit Anfang dieser Woche begeistert der große Druck des Oberkircher Wimmelbildes die Oberkircher Bürger. Vom Schwimmbad bis zur Schlüsselbrücke zeigt es die Vielfalt der Großen Kreisstadt und lädt Jung und Alt zur Entdeckungsreise durch die Gassen Oberkirchs ein. Neben der Schauenburg, der Fußgängerzone, dem Stadtgarten, der Rench sowie vielen weiteren markanten Plätzen, sind es vor allem die liebevoll gezeichneten Charaktere, die dem Wimmelbild seinen besonderen Charme verleihen. Die kreative Feder hinter diesem Projekt stammt von Illustratorin Isabelle Göntgen, die bereits überregional durch ihre Bücher und Plakate im Wimmelbildstil bekannt ist. „Es war mir eine Freude, die vielen Facetten unserer Stadt in einem so lebendigen Kunstwerk festzuhalten“, resümiert die Oberkircherin. „Jedes Detail erzählt eine Geschichte.“ Insgesamt arbeitete sie sukzessive über ein Jahr an dem Gesamtbild. Von der ersten Idee über zahlreiche Skizzen und erste Kolorierungen bis hin zur Fertigstellung umfasste der Prozess rund vier Monate in Vollzeit, berichtet die Künstlerin. Nun sind die ersten 100 Probe-Exemplare des Oberkircher Wimmelbilds gedruckt und können ab sofort im Alten Rathaus für sieben Euro erworben werden. Je nach Nachfrage, stehe einer neuen Druckauflage nichts im Wege, berichtet Citymanagerin Iris Sehlinger. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf des Plakates wird anschließend einem guten Zweck gespendet.

Gemeinsam kreative Lösungen entwickeln

Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits im Jahr 2022. Nachdem der traditionelle Oberkircher Kindertag auf Grund von Terminschwierigkeiten und mangelnder Beteiligung abgesagt werden musste, überlegte sich das städtische Marketing, wie es den Kindern anderweitig eine Freude bereiten könne. Daraus entstand eine einzigartige Idee, die nun seinen Höhepunkt feiert. Das erste Teilmotiv, welches den August-Ganther-Brunnen darstellte, wurde anlässlich des Weltkindertages und somit pünktlich zum ausgefallenen Kindertag entworfen. Als Malbuch mit spannendem Gewinnspiel begeisterte es zahlreiche junge Künstler. "Es war fantastisch zu sehen, wie die Kinder ihre Kreativität entfalteten“, berichtet Citymanagerin Iris Sehlinger rückblickend. Aus allen eingereichten Malbüchern wurden schließlich 20 Kinder ausgelost, die von Isabelle Göntgen illustriert wurden und sich nun anhand selbstgewählter Merkmale im großem Wimmelbild wiederfinden können. "Das Oberkircher Wimmelbild ist ein tolles Beispiel dafür, wie aus Herausforderungen Großartiges entstehen kann, wenn wir gemeinsam nach kreativen Lösungen suchen“, zeigt sich Oberbürgermeister Gregor Bühler begeistert von dem Endprodukt.

Produktreihe in Planung

Aus der großen Wimmelbildvorlage sollen nun einzelne Artikel gestaltet werden, die anschließend käuflich erworben werden können. Von Puzzles über Frühstücksdosen bis hin zu weiteren Printprodukten möchte die Stadt das beliebte Motiv auf vielfältige Weise zum Leben erwecken. „Das Oberkircher Wimmelbild zeigt unsere Stadt auf ganz besondere Weise“, berichtet Sehlinger stolz. „Mit dieser Illustration erreichen wir nicht nur die Oberkircher Familien. Wir haben auch die Grundlage für eine fantastisches Marketingreihe geschaffen.“ Diese werde auch zukünftig in enger Zusammenarbeit mit Isabelle Göntgen erfolgen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.