Oberkircher Obst- und Weinbauforum
Einblicke in die Arbeit der Winzer
Oberkirch (st) Zum 2. Oberkircher Obst- und Weinbauforum brachte Oberbürgermeister Gregor Bühler dieser Tage die Mitglieder des Gemeinderats und des Beirats für Natur- und Umweltschutz mit Vertretern der Oberkircher Winzer zusammen. Damit kam es bereits zum zweiten Mal zu einem Austausch zwischen Stadtpolitik, Verbänden und den örtlichen Obst- und Weinbauern. Bereits im Frühjahr hatte sich die erste Auflage des Formats mit dem Schwerpunkt Obstbau befasst.
Im Rahmen eines kleinen Rundgangs durch die Reben bei Tiergarten vermittelten der geschäftsführende Vorstand Dr. Sebastian Hill, Vorstandsvorsitzender Franz Männle und Qualitätsmanager Frank Männle von der Oberkircher Winzer eG interessante Einblicke in ihren Alltag. Insbesondere die aktuellen Herausforderungen Klimawandel, Arbeitskräftemangel und Kostensteigerungen, aber auch die komplexen Arbeitsstrukturen des Weinbaus standen dabei im Fokus.
Oberbürgermeister Bühler möchte mit diesem Forum erreichen, dass Vertreter der kommunalen Gremien und der Landwirtschaft regelmäßig miteinander ins Gespräch kommen. Die Teilnehmenden dieser informativen Runde gaben dem Austausch erneut ein positives Feedback. Weitere Veranstaltungen werden folgen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.