Christine Balz-Goral aus Durbach ergänzt Vorstand
Ehrungen für langjährige Piloten der Fliegergruppe Renchtal

5Bilder

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 der Fliegergruppe Renchtal fand nun wieder als Präsenzveranstaltung statt. Schwerpunkte stellten die Ehrung von Kassenwart Gerhard Roth sowie die Ernennung von Ludwig Treier zum Ehrenmitglied dar.
Fliegerfest für 1. Mai 2023 geplant
Vorsitzender Klemens Schmiederer zeigte sich erfreut, dass die Piloten sich mal endlich wieder persönlich treffen konnten mitsamt gemütlichem Ausklang nach der Versammlung. Denn das sei förderlich für die sozialten Kontakte und Kameradschaft unter den Piloten. 2023 sei auch wieder ein Fliegerfest am 1.Mai in Ramsbach-Höfle geplant, sofern es die Corona-Restriktionen wieder zulassen.

Homepage um Luftaufnahmen ergänzt
Schriftführer Martin Kiefer aus Oberkirch berichtet, dass die neue Homepage im kleinen Team ausgebaut und permanent mit interessanten Luftaufnahmen und Kurzvideos unserer schönen Heimat in einem YouTube-Kanal ergänzt wird: www.fliegergruppe-renchtal.de

Derzeit vier junge Flugschüler in Ausbildung
Ausbildungsleiter Johannes Tisch aus Achern zeigte den Status und anstehende Prüfungen der vier Flugschüler auf. Fluglehrer Joachim Treier, Ditzingen hat die Lehrberechtigung auf UL-Flugzeuge erweitert. Werkstattleiter Tilman Fuchs, Ulm gab einen Rückblick zu erledigten Werkstattarbeiten in der Fliegerwerkstatt, der Montage von zusätzlichen modernen LED-Blitzen und den bestandenen Jahresnachprüfungen der Flugzeuge. Schließlich berichtet Kassierer Gerhard von einer ausgeglichenen Bilanz, empfahl jedoch die Fluggebühren vom Motorsegler wegen den aktuell hohen Spritpreisen zu erhöhen. Weiterhin will Roth sein Ehrenamt in jüngere Hände übergeben.
Jugendleiter Timo Hildenbrand aus Oberkirch führte gemeinsam mit Flugschüler Florian Ebert die Kassenprüfung durch, welche auch zu einer klaren Entlastung führte. Timo Roth, Oppenau und Mario Riehle, Ortenberg sind ebenfalls als Flugschüler aktiv.

Neuwahlen bestätigen bisherigen Vorstand
Axel Reich, Vorsitzender der Fliegergruppe Freudenstadt, bestätigte starkes Engagement, nahm die Entlastung des Vorstandes vor und leitete die Neuwahlen. Dabei wurde der bisherige Vorstand bestätigt und erneut wiedergewählt. Lediglich Christine Balz-Goral aus Durbach wurde einstimmig als neue Kassiererin bestimmt und ergänzt somit den Vereinsvorstand.

Ehrung von Gerhard Roth mit der goldenen Ehrennadel des BWLV
Zum Schluss ehrte Vorsitzender Klemens Schmiederer den langjährigen Kassierer Gerhard Roth aus Oppenau-Ramsbach. „Für besonders hervorragende Verdienste um den Luftsport in Baden-Württemberg verleiht der Baden-Württembergische Luftfahrtverband die goldene Ehrennadel an Gerhard Roth“

Roth ist seit 1976 Mitglied der Fliegergruppe. Bereits 1978 erhielt er den Segelflugschein und zwei Jahre später auch den Motorseglerschein. Roth absolvierte Lehrgänge als Segelflugzeugwart und Werkstattleiter. Von 1992 bis heute war Roth im Vereinsvorstand als Kassier tätig. „Gerhard Roth war immer ein kritischer Mahner – wenn es um das Geldausgeben ging. Trotzdem hat er die Investitionen in den modernen Flugzeugpark immer mitgetragen und aktiv unterstützt", lobte Schmiederer.

Ernennung von Ludwig Treier zum Ehrenmitglied
Ludwig Treier aus Ibach war von 1989 bis 1995 als zweiter Vorsitzender aktiv. 1995 übernahm er vom heutigen Ehrenvorsitzenden Egon Muschal den ersten Vorsitz bis 2019. Treier formte maßgeblich die positive Entwicklung der Fliegergruppe. Wegen seiner enormen Verdienste ernannte ihn nun sein Nachfolger Schmiederer zum Ehrenmitglied der Fliegergruppe Renchtal. Damit ergänzt Treier nun die Ehrenmitglieder Karl Thoma aus Oberkirch und Dieter Hoferer aus Oppenau.
Die Renchtäler Piloten nutzen das sonnige Frühjahrwetter zu zahlreichen Flügen. Nach Christi Himmelfahrt folgt ein geselliges Fluglager mit Campen auf dem Segelfluggelände in Freudenstadt-Musbach.
Weitere Infos unterwww.fliegergruppe-renchtal.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.