"Jugend musiziert"
Der 61. Regionalwettbewerb steigt in Oberkirch

 Auch in der Kategorie „Klavier vierhändig“ und Werke für zwei Klaviere finden Wertungen statt. | Foto: Musikschule Achern-Oberkirch
  • Auch in der Kategorie „Klavier vierhändig“ und Werke für zwei Klaviere finden Wertungen statt.
  • Foto: Musikschule Achern-Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Über 250 junge Musizierende aus dem Ortenaukreis werden am letzten Januarwochenende nach Oberkirch kommen, um am 61. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Nach monatelanger Vorbereitung werden die Kinder und jungen Erwachsenen im Alter von fünf bis 26 Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Jugend musiziert ist offen für Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.

Professionelle Jury

 
Der Wettbewerb findet in diesem Jahr turnusmäßig an der Musikschule in Oberkirch statt. Die Musikschule Achern-Oberkirch wird insgesamt 24 Teilnehmer ins Rennen schicken, 70 kommen von der Musikschule Offenburg/Ortenau, 29 Teilnehmer entsendet die Musikschule der Stadt Lahr und auch Schüler von privaten Instrumentallehrern stellen sich der fachkundigen Jury. Diese setzt sich aus professionellen Musikern und Musikpädagogen zusammen, die die Darbietungen in den verschiedenen Kategorien beurteilt. In diesem Jahr wertet die Jury in den Kategorien „Duo Klavier & Streichinstrument“, „Klavier vierhändig“, „Blech- und Holzblasinstrumente“ sowie „Gitarre“. Auch in den Kategorien „Musical“ und „Schlagzeug“ wird gewertet. Hierfür werden die Teilnehmer aus dem Ortenaukreis allerdings beim benachbarten Regionalwettbewerb in Freiburg antreten.

„Jugend musiziert ist für alle öffentlich zugänglich. Alle Musikbegeisterte sind dieses Wochenende herzlich eingeladen, an den Wertungsspielen teilzunehmen und die Kandidaten bei ihren Vorträgen zu unterstützen. Auch für Schüler, die zwar musizieren, aber dieses Jahr selbst nicht antreten, ist der Wettbewerb eine tolle Erfahrung“, so Oberkirchs Musikschulleiter Nico Zipp, der sich seit September als Vorsitzender des Regionalauschusses Ortenaukreis ehrenamtlich für den Wettbewerb engagiert. Interessierte Besucher finden den Zeitplan aller Wertungsspiele online unter www.jugend-musiziert.org.

Kulturelle Jugendbildung

Jugend musiziert ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung und findet seit 1964 jährlich statt. Die Regionalwettbewerbe Jugend musiziert finden in rund 135 Regionen Deutschlands und an über 35 Deutschen Schulen im Ausland in statt. Als bunte Feste der musikalischen Begegnungen stehen die Regionalwettbewerbe Jugend musiziert allen offen, die musizieren und Lust haben, sich intensiv mit einem bestimmten Programm zu beschäftigen und an dieser positiven Herausforderung musikalisch zu wachsen und andere gleichgesinnte kennenzulernen. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann zu den Landeswettbewerben, und schließlich zum Bundeswettbewerb einlädt, motivierte in seiner Geschichte schon rund 1 Million junge Musikerinnen und Musiker zu Spitzenleistungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.