Timo Hildenbrand erhält Pilotenlizenz Segelflug
Der 26-jährige Oberkircher erobert eigenständig die Lüfte
Der 26-jährige Timo Hildenbrand aus Oberkirch absolvierte die abschließende praktische Prüfung in Freudenstadt - Musbach und erhielt nun sein Privatpilotenlizenz Segelflug. Prüfer war Karl-Heinz Beiser aus Altdorf bei Lahr
Hildenbrand studiert derzeit Erneuerbare Energien und Data Engineering (Master) nachdem er zuvor bereits Elektrische Energietechnik / Physik mit dem Bachelor abgeschlossen hatte. Dieses Studium passt auch ganz gut zu Timo´s Motivation: „Meine Motivation fürs Fliegen ist die Harmonie mit der Natur. Es ist das Gefühl mit der Natur eins zu sein, durch die Lüfte zu schweben und diese schöne Welt aus einer anderen Perspektive erleben zu können“
Timo Hildenbrand startete seine Ausbildung bei der Fliegergruppe Renchtal e.V. bereits vor sechs Jahren. Durch die individuelle und ehrenamtliche Flugschulung konnte er seine Ausbildung zum Piloten seinem Abitur und Studium sehr gut anpassen.
So absolvierte Timo bisher stolze 330 Flüge davon 169 Alleinstarts. Anfangs gemeinsam mit Fluglehrer in verschiedenen im Doppelsitzern ASK13, ASK21 und DUO DISCUS - später dann auf einsitzigen Seglern ASK23, ASTIR und DISCUS.
Sein längster Flug war gemeinsam mit dem früheren Freudenstädter Weltmeister Michael Buchthal über 308 Kilometer. Sein schönster Alleinflug führte Tilo über Oberndorf am Neckar und Schwarzwald über 108km durch.
Ergänzend zu seiner Ausbildung bei der Fliegergruppe Renchtal besuchte Hildenbrand auch Jugendtreffen in Sinzheim und Berneck. Diese werden vom Baden-Württembergischen Luftfahrtverband (BWLV) angeboten und bereichern die Flugausbildung von Flugschülern zielgerichtet auf fremden Flugplätzen und Flugzeugen. So stehen inzwischen auch schon 26 verschiedene Fluglehrer in seinem Flugbuch.
Ergänzend absolvierte Timo Hildenbrand eine Ausbildung zum Jugendleiter über den BWLV am Klippeneck. Im Vorstand der Fliegergruppe Renchtal löste Timo damit seinen Kameraden Matthias Armbruster als Jugendleiter ab, der inzwischen zweiter Vorsitzender aktiv ist.
Timo Hildenbrand´s Kommentar und Wunsch als Jugendleiter: „Segelfliegen ist mehr als ein schönes Hobby oder outdoor Sport, es stärkt soziale Fähigkeiten in der Gruppe, ist vielseitig und bringt mit dem Flugtag neue Erlebnisse und Herausforderungen, welche es zu meistern gilt. Kurz gesagt: Man lernt viele Fähigkeiten und Kompetenzen für das Leben, gerade für Jugendliche bieten sich gute Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Als Jugendleiter kann ich jedem, egal in welchem Alter, empfehlen in die Atmosphäre des Segelfliegens hineinzuschnuppern. Unser Verein trifft sich jedes Wochenende bei gutem Wetter am Flugplatz Musbach. Jeder Interessierte ist herzlich Willkommen.“
Weitere Informationen zur Flugausbildung und Luftaufnahmen mit zahlreiche Kurzvideos unserer schönen Heimat sind auf der neuen Homepage www.fliegergruppe-renchtal.de zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.