Fest für Helfer im kommunalen Testzentrum
Dank an die Ehrenamtlichen

Oberbürgermeister Matthias Braun bedankte sich persönlich bei den ehrenamtlichen Helfern des Testzentrums in der Erwin-Braun-Halle. Die Stadt Oberkirch lud diese zu einem gemütlichen Zusammensein mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken bei der Feuerwehr ein. Die Aufnahme zeigt ihn gemeinsam mit Fabrizio Wehrle.  | Foto: Manuel Schnurr/Freiwillige Feuerwehr Oberkirch
  • Oberbürgermeister Matthias Braun bedankte sich persönlich bei den ehrenamtlichen Helfern des Testzentrums in der Erwin-Braun-Halle. Die Stadt Oberkirch lud diese zu einem gemütlichen Zusammensein mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken bei der Feuerwehr ein. Die Aufnahme zeigt ihn gemeinsam mit Fabrizio Wehrle.
  • Foto: Manuel Schnurr/Freiwillige Feuerwehr Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Oberbürgermeister Matthias Braun bedankte sich am Mittwochabend, 17. August 2022, bei den Ehrenamtlichen, welche sich im interkommunalen Testzentrum beziehungsweise in den Schulen engagierten. In der Oberkircher Stadthalle betrieben die Gemeinde Lautenbach und die Stadt Oberkirch vom 20. März bis 3. Juli 2021 gemeinsam ein Corona-Schnelltestzentrum. In dieser Zeit wurden dort 11.062 Schnelltests durchgeführt, lediglich zwölf davon waren positiv.

Stadt sagte Danke

Erst jetzt konnte coronabedingt das gemeinsame Helferfest bei der Oberkircher Feuerwehr stattfinden. Seinen Dank sprach Oberbürgermeister Matthias Braun an das Sachgebiet „Brand- und Katastrophenschutz“ und die Feuerwehr Oberkirch für die reibungslose Organisation des Betriebs des interkommunalen Testzentrums sowie an die 140 Helfer aus. „Durch Ihre Tätigkeit als Tester, ist ein wichtiger Beitrag zum Aufdecken und Unterbrechen von Infektionsketten in dieser Zeit geleistet worden“, unterstrich das Stadtoberhaupt. Bei der Einrichtung der Schnelltestkapazitäten in Oberkirch, wurde auf ein „atmendes“ System Wert gelegt. „Die Kapazitäten konnten dank der großen Flexibilität aller Beteiligten immer kurzfristig dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.“ Einen besonderen Dank sprach Oberbürgermeister Braun an Fabrizio Wehrle vom Sachgebiet „Brand- und Katastrophenschutz“ aus. Der hauptamtliche Feuerwehrmann organisierte nicht nur einen reibungslaufen Betrieb des Testzentrums in der Erwin-Braun-Halle sondern für ihn war es auch eine Selbstverständlichkeit das Helferfest durchzuführen. An dem Abend hatte die Feuerwehr ein gemütliches Beisammensein mit kühlen Getränken und Spezialitäten vom Grill organisiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.