Lesen fördert Konzentrationsfähigkeit
Bücherpakete für Kindergärten

Voller Vorfreude auf viele gemeinsame Lesemomente halten die Leitungen der Oberkircher Kindergärten die gespendeten Bücher des PAulA e.V. in den Händen. Bürgermeister Christoph Lipps (2. Reihe links) und Kindergartenbeauftragte Vera Busam (2. Reihe, 2.v.r.) danken Janique Woelki (Mitte) aus dem Vorstandsteam des PAulA e.V. für die großzügige Spende.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • Voller Vorfreude auf viele gemeinsame Lesemomente halten die Leitungen der Oberkircher Kindergärten die gespendeten Bücher des PAulA e.V. in den Händen. Bürgermeister Christoph Lipps (2. Reihe links) und Kindergartenbeauftragte Vera Busam (2. Reihe, 2.v.r.) danken Janique Woelki (Mitte) aus dem Vorstandsteam des PAulA e.V. für die großzügige Spende.
  • Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Gemeinsames Lesen schafft Nähe, fördert die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit und vergrößert den Wortschatz. Um diese wertvolle Bildungsarbeit in Oberkirchs und Lautenbachs Kindergärten zu unterstützen, spendete der PAulA e.V. in Kooperation mit der Bücherinsel Oberkirch vor wenigen Tagen 14 Bücherpakete im Wert von je 150 Euro. Die Themen Nachhaltigkeit und Vielfalt ziehen sich dabei als roter Faden durch die Bücherauswahl.

„Als PAulA e.V. setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und ökologisches Gleichgewicht ein. Das Schaffen guter Bedingungen für nachfolgende Generationen im lokalen Umfeld ist eines unserer Ziele“, erläutert Janique Woelki aus dem Vorstandsteam das über zehnjährige Wirken des Vereins. „Daraus entstand die Idee der Bücherspende für die Kindergärten.“ In Kooperation mit der Oberkircher Bücherinsel stellte der Verein eine Liste aus Kinderbüchern zusammen, die sich auf spielerische Art und Weise mit den Themen Vielfalt und Nachhaltigkeit beschäftigen. „Für eine Gesellschaft von morgen, die Vielfalt offen entgegentritt und die nachhaltiges Handeln verinnerlicht und aktiv lebt“, hebt Woelki das Bestreben hervor.

Bildungsarbeit unterstützen

Im Wert von je 150 Euro durften die zwölf Oberkircher sowie die zwei Lautenbacher Kindergärten und Kindertageseinrichtungen eine Bücherauswahl für ihre Bildungsarbeit treffen. Eine Entscheidung, die alles andere als leichtfiel, berichten die Leitungen bei dem gemeinsamen Treffen. „Wir hoffen, dass diese Bücher einen guten Beitrag für Projekte im Kindergartenalltag oder als Inspiration für Thementage liefern“, gibt Woelki den Leitungen bei der Übergabe der Bücher mit auf den Weg. Kindergartenbeauftragte Vera Busam dankt den Initiatoren für die wertvolle Unterstützung der Bildungsarbeit in den Einrichtungen, denn „in den Büchern von heute finden wir das, was wir morgen tun werden“. Auch Bürgermeister Christoph Lipps zeigt sich begeistert: „Es ist eine Freude zu sehen, wie viele Menschen sich hauptberuflich und ehrenamtlich für unsere Kinder engagieren“, richtet er seine lobenden Worte an die Anwesenden. Gerade in Zeiten der Digitalisierung habe das Lesen von Büchern einen besonderen Stellenwert und erweitere den Horizont sowie das Bewusstsein dafür, dass jede und jeder einen Beitrag für eine vielfältige und nachhaltige Gesellschaft leisten könne.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.