Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg erfolgreich umgesetzt
Ausgezeichnetes Essen für Oberkircher Grundschüler

Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung des Schulessens an der Johann-Wölfflin-Schule (v. l.): Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Joachim Grünbacher, Dr. Irmgard Schwanke und Prof. Dr. Peter Grimm, Geschäftsführer der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. | Foto: Stadt Oberkirch
  • Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung des Schulessens an der Johann-Wölfflin-Schule (v. l.): Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Joachim Grünbacher, Dr. Irmgard Schwanke und Prof. Dr. Peter Grimm, Geschäftsführer der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Die Johann-Wölfflin-Schule in Oberkirch ist eine von neun Modellschulen in Baden-Württemberg, was nachhaltiges, genussvolles und vor allem gesundes Essen angeht. Das Engagement des Mensabetreibers wurde vom Stuttgarter Ministerium gewürdigt, da die Schulverpflegung die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erfüllt.

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg hat seit März 2018 die neun Schulen im Rahmen eines individuellen Coachings unterstützt und begleitet. Dabei haben die Schulen die Speisepläne nach dem Qualitätsstandard für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. überarbeitet und eine DGE-Zertifizierung durchgeführt. Durch den erhöhten Einsatz von ökologisch erzeugten Lebensmitteln aus der Region, eine Bio-Zertifizierung und die Vermeidung von Lebensmittelverlusten wird zudem eine hohe Nachhaltigkeit des Schulessens gewährleistet.

Vor wenigen Tagen fand die Abschlusstagung in Stuttgart statt, bei der die Schulen großes Lob für ihre Arbeit erhielten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.