Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehler stellen aus
"Alles fließt!" in den Arbeiten aus Stahl
Oberkirch (jtk). Die Oberkircher Künstlergruppe „1 +“ eröffnet nach der gestrigen Vernissage heute um 12 Uhr im „Alten Rathaus“ unter den Kuratoren Gabi Streile und Werner Schmidt das Galerieprogramm 2018 mit einer Ausstellung des renommierten Künstlerehepaars Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehler.
Seit einigen Jahren stellen Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehler unter dem Thema „Panta Rhei – Alles fließt!“ ihre Skulpturen und Plastiken gemeinsam aus und gestalten sie aus den Materialien Stahl und nicht rostendem Cortenstahl in ihren Werkshallen und Studios in Eisingen bei Würzburg und Kranidi in Griechenland.
Die Malerin und Bildhauerin Sonja Edle von Hoeßle entwickelte ihre „Endlosschleifen“ aus dem Medium Zeichnung und stellt sie in verschiedenen Größen dar. Je nach Blickwinkel des Betrachters verändern die fließenden Formen ihr Erscheinungsbild und lösen Grenzen auf.
Der Bildhauer Herbert Mehler konstruiert Lamellenfiguren, die er aus Einzelteilen zusammenschweißt. Beim Spielen mit Pralinentüten hat der Künstler nach seinen Worten diese Idee entwickelt und „die Papierfalten einfach auf Stahl übertragen.“ Die s-förmigen Skulpturen lassen wie die Endlosschleifen den Beobachter eigene Interpretation finden.
Die Ausstellung ist bis zum 8. April immer dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.