Großes Angebot
Neues Jahresprogramm „Kultur. Programm 2023“ erschienen

Oberbürgermeister Matthias Braun (v. l.), Isabell Ehrlich vom Sachgebiet Kultur und Fachbereichsleiter Mathias Benz 
 | Foto: Stadt Oberkirch
  • Oberbürgermeister Matthias Braun (v. l.), Isabell Ehrlich vom Sachgebiet Kultur und Fachbereichsleiter Mathias Benz
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Das Oberkircher "Kultur.Programm" bietet auf 120 Seiten wieder eine reiche Auswahl an kulturellen Angeboten. Der Vorverkauf für viele Veranstaltungen hat bereits begonnen.

Das Publikum erwartet eine Spielzeit mit „echten Emotionen, eindrucksvollen Begegnungen und bester Unterhaltung“, so Oberbürgermeister Matthias Braun in seinem Vorwort zur neuen Ausgabe. Die Vielfalt an kulturellen Angeboten in Oberkirch reicht von namhaften Komödien, informativen Vorträgen, amüsanten Kabarettveranstaltungen, beeindruckendem Schauspiel, Kindertheater sowie Lesungen über spannende Filme bis hin zu Konzerten unterschiedlichster Musikrichtungen.

Hartmut Krinitz nimmt sein Publikum am 26. Januar 2023 mit auf eine Reise auf die wunderschöne Insel Korsika. Korsika, das sind die Dörfer des Belagne, die Zitadellenstadt Calvi, die Granittürme von Bavella, das alte Hirtenland um Albertacce, die erratischen Kastanienwälder der Castagniccia, die Spuren der Römer, Genuesen und Torreaner, die Gipfel von Cinto, Rotondo und Paglia Orba und die steingewordene Fantasielandschaft der Calanche de Piana. In dem Videovortrag „Bilder, die bleiben“ führt der Oberkircher Gerhard Hahn am 23. Februar 2023 anhand von Fotos durch die vergangenen 125 Jahre des Renchtals. Viel Spaß und beste Unterhaltung verspricht der zweite Teil von Murzarellas Music-Puppet-Comedy am 17. März 2023. Die Bauchsängerin Murzarella kommt mit „Bauchgesänge – ab in die zweite Runde“ nach Oberkirch. Die Sängerin hat nun endlich akzeptiert, dass sie ihren Erfolg teilen muss: Auch ihre Puppen dürfen jetzt Stars sein. Doch diese wollen noch mehr und träumen von den großen Bühnen der Welt.

Mit „Der Vorname“ bringt das Landestheater Schwaben am 19. März 2023 eine wunderbar leichtfüßige Komödie voller Wortwitz über Political Correctness, Freundschaft und menschliche Abgründe auf die Bühne der Erwin-Braun-Halle. Die Theaterversion des Kino-Erfolgs „Das perfekte Geheimnis“ präsentiert das Theater a.gon München am 23. April 2023 in Oberkirch.

Die diesjährigen Literaturtage finden vom 10. - 26. Oktober 2023 mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Neben der Inszenierung von „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ vom Landestheater Tübingen Reutlingen nach dem Roman von Jane Austen am 14. Oktober 2023, bringt das Theater Fiesemadände mit „Dracula – Tote leben länger“ am 25. Oktober 2023 eine szenische Lesung der besonderen Art auf die Bühne. Wie man das Altern mit Humor nimmt, zeigt Martin Herrmann mit „Beckenbodengymnastik für Männer“ am 26. Oktober 2023.

Neben diesen namhaften und bekannten Inszenierungen, beinhaltet das Kulturprogramm auch abwechslungsreiche Konzerte wie z. B. den elsässischen Mundart-Liedermacher „Armand Geber und seine Hoselodel“ (3. März 2023), das „Frühjahrskonzert“ des Orchestervereins (14. Mai 2023) oder das „Galakonzert“ der Stadtkapelle (25. November 2023).

Natürlich bietet das neue Kulturprogramm auch eine große Auswahl für das jüngste Publikum. So warten zum Beispiel „Der kleine Eisbär“, „Ronja Räubertochter“, „Tabaluga und Lilli“ und „Pettersson und sein Findus“ auf die kulturbegeisterten Kleinen.

Die Burgbühne spielt im März „Gut gegen Nordwind“ im freche hus (ab 10. März 2023). Als Sommerstück präsentieren sie „Sherlock Holmes -Tod im Nebel“ im Garten des freche hus (ab 23. Juni 2023). „Der Prinz und der Bettelknabe“ wird ab dem 13. Juli 2023 von der Jungen Bühne gespielt.

Das Kommunale Kino ergänzt das Kulturprogramm mit sehenswerten und aktuellen Filmen aus den Reihen „Frauen-Power“, „Juliette Binoche“, „Im Himalaya“, „Unsere Lieblings-Adeligen“, „Frances McDormand“ und „Literaturverfilmungen“.

Neben den Informationen zum Kulturprogramm bietet die Broschüre auch einen Überblick über Ausstellungen im Heimat- und Grimmelshausenmuseum sowie in der Galerie im Alten Rathaus, Veranstaltungen der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch, Aktionen des Stadtmarketingvereins, Jahrmärkte sowie Höhepunkte der Eventsaison. Ebenfalls findet sich der Hinweis auf die verschiedenen Reservierungs- beziehungsweise Vorverkaufsmöglichkeiten in der Broschüre. So kann ein Ticket über das Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, bei allen Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse sowie direkt über das Internet unter www.oberkirch-kultur.de im Vorverkauf bezogen werden.

Das Programm liegt kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, bei den Ortsverwaltungen der Großen Kreisstadt, der Renchtal Tourismus GmbH sowie in zahlreichen Geschäften und bei den Oberkircher Banken aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.