"collegium musicum Oberkirch"
Jubiläumskonzert in Nußbacher Kirche

Foto: "collegium musicum Oberkirch"

Oberkirch (st). Im März 1921 gegründet, ist der Orchesterverein "collegium musicum Oberkirch" im vergangenen Jahr 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass hatte der Orchesterverein zwei große Jubiläumskonzerte vorbereitet, die aber beide im Laufe des Jahres wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.
Nun aber im 101. Jahr seiner Gründung feiert das "collegium musicum Oberkirch" am 15. Mai um 18 Uhr in der katholischen Kirche Nußbach sein 100-jähriges Bestehen mit der Aufführung des „Lobgesang“ von Felix Mendelsohn Bartholdy. Unterstützt wird der Orchesterverein dabei vom Oberkircher Kammerchor. Diese Zusammenarbeit ist eine Premiere, auf die sich sowohl der Orchesterverein als auch der Kammerchor schon sehr freuen.

Felix Mendelsohn Bartholdy komponierte seine 2. Symphonie, eine Symphoniekantate nach Worten der Heiligen Schrift mit dem Untertitel "Lobgesang" für die Vierhundertjahrfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst in Leipzig. Dabei handelt es sich um ein großes Werk, das oft mit der 9. Sinfonie von Beethoven verglichen wird.

Wer bereits Tickets für das seinerzeit abgesagte Konzert am 4. Advent 2021 erstanden hatte, kann diese für das genannte Konzert verwenden. Diese Tickets behalten für das besprochene Jubiläumskonzert am 15. Mai ihre Gültigkeit. Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms "Neustart Amateurmusik" gefördert. Karten gibt es im Bürgerbüro Oberkirch oder über Reservix und auf www.ortenaukultur.de sowie www.collegium-musicum.org.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.