400. Geburtstag Grimmelshausens
Führungen im Heimatmuseum
Oberkirch (st). 1621 oder 1622 wurde der Barockschriftsteller Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen geboren. Oberkirch feierte seinen 400. Geburtstag im vergangenen Jahr mit der Aufstellung des Grimmelshausendenkmals und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Das Heimat- und Grimmelshausenmuseum bietet nun zwei Führungen in seiner Grimmelshausenabteilung an.
Grimmelshausen hat fast zwei Jahrzehnte in den Oberkircher Ortsteilen Gaisbach und Tiergarten gelebt. In Gaisbach war er Verwalter der schauenburgischen Güter und Wirt des bis heute bestehenden Gasthauses „Silberner Stern“. Dort schrieb er auch große Teile seines berühmten Romans über die Abenteuer des „Simplicissimus Teutsch“ im verheerenden Dreißigjährigen Krieg. Das Buch gilt als erster deutscher Schelmenroman und zählt zur Weltliteratur. Thomas Mann sagte darüber, es sei „von unwillkürlichster Großartigkeit, bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt.“
Anita Wiegele gibt mit ihren Führungen Einblicke in das Leben und Werk Grimmelshausens. Sie finden statt am kommenden Mittwoch, 8. Juni, um 19 Uhr und am Donnerstag, Fronleichnam, 16. Juni, um 15 Uhr. Für eine Teilnahme an den Führungen ist eine Anmeldung notwendig unter Telefon 07802/82109 oder per E-Mail an irmgard.schwanke@oberkirch.de. Die Teilnehmer werden gebeten eine FFP2- oder medizinische Maske zu tragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.