Rezept: Himbeertörtchen mit Limettencreme
Frische Verführung
Das braucht's:
- 500 g Himbeeren
Teig:
- 175 g Butter
- 70 g Puderzucker
- 1 Eigelb (Größe M)
- 250 g Mehl
- 70 g gemahlene weiße Mandeln
- 1 Prise Salz
- etwas feingeriebene Limettenschale
Limettencreme:
- 200 g Sahne
- 1 EL Speisestärke
- 50 g Zucker
- 3 Eigelb (Größe M)
- 100 ml Limettensaft
- 1/2 TL fein geriebene Limettenschale
So geht's: Butter und Puderzucker verkneten. Eigelb zugeben. Das Mehl mit den Mandeln, einer Prise Salz und Limettenschale mischen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und etwa eine Stunde kalt stellen. Inzwischen zwölf Tartelette-Förmchen (zirka fünf bis sechs Zentimeter Durchmesser) einfetten. Die Förmchen nebeneinander zu einem Rechteck stellen.
Den Teig etwa zwei Millimeter dünn ausrollen und locker über die Förmchen legen, mit einem Rollholz darüber rollen. Den Teig dann in die Förmchen drücken. Übrigen Teig nach Belieben erneut ausrollen und weitere Förmchen damit füllen. Oder: Den Teig ausrollen und mit einem gezackten runden Ausstecher von acht Zentimeter Durchmesser Kreise ausstechen und in die Tartelettes füllen.
Den Backofen auf 210 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf der mittleren Schiene zehn bis zwölf Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Limettencreme etwa vier bis fünf Esslöffel Sahne mit der Speisestärke verrühren. Eigelbe unterrühren. Übrige Sahne und Zucker aufkochen. Speisestärke in die kochende Sahne einrühren, den Limettensaft dazugeben, kurz aufkochen lassen, dabei immer weiterrühren.
Zum Schluss die Limettenschale untermischen. Die Creme in die vorgebackenen Tarteletts geben und im Kühlschrank etwa vier Stunden kalt stellen. Törtchen mit frischen Himbeeren dicht belegen und mit Puderzucker bestreuen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.