Neue Eisenbahnbrücke in Neuried
Verbesserung des Lärmschutzes inklusive
Neuried (st). Die Deutsche Bahn beginnt im März mit den Arbeiten an der rund 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke über den Dorfbach bei Niederschopfheim. Nicht nur Fahrgäste profitieren von der Erneuerung, Anwohner erhalten gleichzeitig einen besseren Lärmschutz. Im Zuge der Bauarbeiten wird die Lücke in der Lärmschutzwand im Bereich des Dorfbachs geschlossen. Bereits seit Januar finden erste bauvorbereitende Maßnahmen statt. Die neue Eisenbahnbrücke wird zwischen April und September hergestellt, die komplette Baumaßnahme bis voraussichtlich Ende März 2022 abgeschlossen sein. Die Deutsche Bahn investiert für den Neubau rund vier Millionen Euro.
Die Schritte im Einzelnen: Ab Mitte März bis Anfang April (Ostern) werden an der Überführung Ersatzbrücken eingebaut. Dafür ist an mehreren Wochenenden eine überwiegend eingleisige Sperrung der Bahnstrecke im Bereich des Dorfbachs bei Niederschopfheim erforderlich. Sind die Ersatzbrücken installiert, kann die alte Brücke abgebrochen werden. Das neue Bauwerk wird direkt vor Ort westlich der Bahnstrecke betoniert und anschließend an seinen endgültigen Standort geschoben. Die Ersatzbrücken werden an zwei Wochenenden im September ausgebaut. Die Bauarbeiten finden durchgehend in Tag- und Nachtschichten statt. Einige Bahnverbindungen werden durch Busse ersetzt. Im Anschluss an den Brückenneubau wird die Lücke in der Lärmschutzwand geschlossen.
Die Deutsche Bahn wird die Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten. Die Anwohner im direkten Umfeld der Baustelle werden per Handzettel informiert. Mit den unmittelbar betroffenen Anwohnern nimmt die Deutsche Bahn direkten Kontakt auf.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.