Zwei Ferientage mit dem Bürgermeister
Schnitzeljagd durch die Gemeinde
Neuried (st) Mit einer Schnitzeljagd durch Neuried und einem Ausflug zum „Park mit allen Sinnen“ nach Gutach erlebten 24 Kinder zwei ereignisreiche Ferientage gemeinsam mit Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.
„Ihr könnt mich gerne Tobias nennen“, lockerte der Gemeindechef gleich zu Beginn die Stimmung auf. 16 Kinder nahmen am Dienstag, 1. August, an der Schnitzeljagd zum Thema „Wasser“ teil. Nach einem gemeinsamen Frühstück startete eine rasante Rallye durch das Altenheimer Rathaus. Wie viele Häfen gibt es in Neuried? Wie heißt das Amt in Zimmer 11? Wie viele Stühle stehen im Personalraum? In Kleingruppen flitzten die Kinder durch die Verwaltung und lösten viele verschiedene Rätsel, bis sich als nächstes Ziel die Kläranlage herausstellte.
Mit Rad unterwegs
Das ungemütliche Regenwetter hatte sich rechtzeitig verzogen, so dass die Radtour starten konnte. Ralf Strosack führte mit seinem Team durch die gesamte Verbandskläranlage, in welcher das Wasser erst dunkel und trüb ankommt, am Ende jedoch vollkommen klar in den Mühlbach fließt. Nach einer Mittagspause im Rathaus ging es auf den Fahrrädern weiter zum Wasserwerk. Bei der Führung von Timon Krammel erfuhren die Kinder, wo das Wasser aus dem Wasserhahn ursprünglich herkommt und wie es zu ihnen nach Hause gelangt. Das letzte Rätsel führte zurück ins Rathaus, wo der Schatz schließlich unter dem Tisch im Bürgermeisterbüro versteckt war. Der erfolgreiche Abschluss der Schnitzeljagd wurde passend zum Thema zusätzlich mit einem Wassereis belohnt.
Am Mittwoch, 2. August, nutzten acht Kinder die Gelegenheit, beim Programmpunkt „Barfuß unterwegs mit dem Bürgermeister“ einen Tagesausflug nach Gutach zu machen. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, so dass die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein den rund zwei Kilometer langen Barfußweg mit Geruchs- und Taststationen in vollen Zügen genießen konnten. Nach einer verdienten Eispause wurden die Jungs und Mädels mit Tickets für die Sommerrodelbahn überrascht. Jubelnd, kreischend und glücklich schafften sie zwei Abfahrten, bevor es zurück nach Hause ging. Nicht nur die Kinder konnten viele wunderbare Eindrücke mit nach Hause nehmen, auch für Tobias Uhrich waren die beiden Tage ein tolles Erlebnis und eine Bestätigung, dass er sich auch im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder Zeit für das Sommerferienprogramm nehmen wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.