Gute Netzabdeckung
Mobilfunkmast kommt auf Europäischen Forum am Rhein

Das Europäische Forum am Rhein versorgt seine Gäste künftig nicht nur mit Kultur und Kulinarik, sondern auch mit mobilen Daten und einer 5G-Mobilfunkversorgung. | Foto: Hubert Grimmig
  • Das Europäische Forum am Rhein versorgt seine Gäste künftig nicht nur mit Kultur und Kulinarik, sondern auch mit mobilen Daten und einer 5G-Mobilfunkversorgung.
  • Foto: Hubert Grimmig
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st) In den nächsten Tagen wird auf dem Dach des Europäischen Forums am Rhein ein neuer Mobilfunkmast errichtet. Auf Initiative der Grossmann Group wird damit auch der östliche Teil der Gemeinde Neuried mit einer sicheren und stabilen Mobilfunkversorgung abgedeckt. „Gerade mit Blick auf die hohe Attraktivität des Rheins und des Auen-Wildnispfads als Naherholungsziele ist das wichtig – denn so sind Ausflügler und Wanderer im Fall eines Falles erreichbar oder können Hilfe anfordern“, wird Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich in einer Pressemitteilung zitiert.

Lückenhafte Netzabdeckung

Möglich macht die Installation des neuen Mobilfunkmasts auf dem Dach des Europäischen Forums am Rhein eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Mobilfunkanbieter Telefonica, der Grossmann Group und der Gemeinde Neuried. Angegangen hat Grossmann dieses Vorhaben, weil die Netzabdeckung entlang des Rheins sehr lückenhaft war, vielerorts war gar kein deutsches Netz erreichbar. Dieses Problem begann bereits am rheinseitigen Ortsrand von Altenheim, wo meist nur französische Mobilfunknetze verfügbar waren. Diese infrastrukturelle Unterversorgung wird durch die Installation des neuen Mobilfunkmasts behoben. Die Anlage wird die deutsche Rheinseite mit GSM, LTE und 5G abdecken und somit sowohl mobile Telefonie als auch eine mobile Internetversorgung über 4G und 5G gewährleisten. Die Installation erfolgt durch Telefonica.

„Die Inbetriebnahme des Mobilfunkmasts auf dem Forum am Rhein ist ein wichtiger Schritt für eine verbesserte Mobilfunkversorgung entlang des Rheins“, teilte Grossmann per Pressemitteilung mit. „Es ist schön, dass wir durch unseren Projektanstoß, die Übernahme der Organisation und die Bereitstellung unseres Gebäudes einen positiven Beitrag für alle Bürger von Altenheim sowie die Besucher des Forums leisten können.“

Ein stabiles und flächendeckendes Mobilfunknetz ist mittlerweile ein entscheidender Bestandteil einer guten Infrastruktur. Neben der flächendeckenden Erreichbarkeit auf mobilen Endgeräten gewinnt es zunehmend an Bedeutung für den Automobilverkehr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.