Bürgermeisterwahl in Neuried
8.048 Bürger stimmen am 21. Februar ab
Neuried (gro). Am Sonntag, 21. Februar, sind 8.048 Neurieder Bürger aufgerufen, den Nachfolger des verstorbenen Bürgermeisters Jochen Fischer zu wählen. Vier Kandidaten haben sich beworben und wurden vom Gemeindewahlausschuss zur Wahl zugelassen. Das sind in der Reihenfolge auf dem Wahlzettel: Tobias Uhrich, Rafael Jung, Torsten Mundenast und Jörg Reichenbach.
Bei den Wahlunterlagen hatte es eine kleine Panne gegeben: Der erste Stimmzettel war fehlerhaft und musste ersetzt werden. Am Mittwoch sollten die neuen Wahlunterlagen an alle Wahlberechtigten verteilt werden. Die ersten Stimmzettel, die sich farblich von den neuen unterscheiden, müssen vernichtet werden. Wer sein Stimme via Briefwahl mit der ersten, ungültigen Varianten bereits abgegeben hat, muss noch einmal wählen. Die bereits eingegangenen falschen Stimmzettel werden vernichtet.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird mit einer hohen Zahl von Briefwählern gerechnet. Deshalb wurde nicht nur eine Wahlbenachrichtigung, sondern gleich der Stimmzettel verschickt. Die Wahlbriefe müssen bis Sonntag, 21. Februar, 18 Uhr an der zuständigen Stelle eingegangen sein. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sie befinden sich in der Schulturnhalle der Grundschule in Altenheim, im Mehrzweckhaus in Müllen, in der Lindenfeldhalle in Dundenheim, in der Langenrothalle in Ichenheim und im Mehrzweckraum des Kindergartens St. Michael in Schutterzell. Die Gemeinde empfiehlt wegen der Pandemie, das Recht auf Briefwahl in Anspruch zu nehmen.
Die Auszählung beginnt um 18 Uhr. Auf der Homepage der Gemeinde werden sowohl Zwischenergebnisse als auch das Endergebnis mitgeteilt. Wenn in diesem ersten Wahlgang keiner der vier Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen kann, wird am Sonntag, 7. März, ein zweites Mal gewählt. Bei diesem zweiten Wahlgang genügt dann die einfach Mehrheit, um die Wahl für einen der Bewerber zu entscheiden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.