Mahlberg feiert im nächsten Jahr 800-jähriges Bestehen
Es wird ein Fest von Bürgern für Bürger

Die Fachgruppenleiter mit Bürgermeister Dietmar Benz und Hauptamtsleiterin Tanja Huber sind mitten in den Vorbereitungen für die 800-Jahrfeier.  | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Die Fachgruppenleiter mit Bürgermeister Dietmar Benz und Hauptamtsleiterin Tanja Huber sind mitten in den Vorbereitungen für die 800-Jahrfeier.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Mahlberg (sdk). Mahlberg wird im kommenden Jahr sein 800-jähriges Jubiläumsfest mit zwei großen Veranstaltungen feiern: Am 21. und 22. Juli findet ein großes Festwochenende mit Themenhöfen und mittelalterlichem Markt statt und am 23. November ist ein Festbankett mit mehreren Theaterstücken geplant. Vom 23. November 1218 stammt auch die erste Urkunde des Stauferkönigs Friedrich des Zweiten, späterer deutscher Kaiser, die sich im Stadtarchiv Villingen befindet. Eine Urkunde über die Verleihung der Stadt- und Marktrechte ist allerdings nicht vorhanden.
Viel größer als das Stadtfest, das aufgrund der Feierlichkeiten im nächsten Jahr nicht stattfindet, wird das Jubiläumsfest gefeiert. Das komplette Schlossareal, die Staufer- und Unterburgstraße, die Karl-Kromer Straße und die Kirchstraße sind zentral in das Festgeschehen involviert, weshalb am Festwochenende auch weiträumig zwischen nördlichem und südlichem Kreisverkehr für den Verkehr gesperrt wird. An allen Ecken und Plätzen werden Themenhöfe aus verschiedenen Epochen, Bewirtungsstände und Lauben sowie drei große Bühnen am Schloss am Stockbrunnen und am Tabakmuseum aufgebaut.

Es wird ein Fest der Bürger für die Bürger, machen Bürgermeister Dietmar Benz, Hauptamtsleiterin Tanja Huber und die Fachgruppenleiter Lust auf das historische Großereignis. Die Fachgruppen sind mit großem Engagement dabei zu organisieren und haben bereits viele Teilnehmer aus Vereinen, Institutionen, aber auch Privatpersonen mobilisieren können, sich in irgendeiner Form am Fest zu beteiligen. Für das Festbankett im November werden Theaterszenen aus der Geschichte Mahlbergs aufgeführt. Dafür werden noch Laienschauspieler gesucht. Eine Nähstube wurde im katholischen Pfarrhaus eingerichtet, die immer montags ab 15 Uhr geöffnet hat. Hier wird die passende historische Kleidung zum Fest genäht.

Ein hoher Wiedererkennungswert hat das Logo mit dem Schlüsselbild, das Friedrich den Zweiten mit seiner Gemahlin in königlicher Robe einladend feiernd zeigt. Daneben sitzt ein Falke, der des Königs liebstes Hobby, die Falkenjagd, präsentiert. Gerd Klein schlüpft in die Rolle des Stauferkönigs und wird mit seinem Gefolge, den Mitgliedern des deutschen Ritterconvents, den königlichen Besuch beim Jubiläumsfest schauspielerisch inszenieren.

Der Rathausplatz wird am Festwochenende Schauplatz für mittelalterliches Handwerk und Handel werden. An Marktständen und in Zelten gibt es Vorführungen von Hufbeschlägen, Bronzegießer, Täschner, Tischler, Knochenperlendreher, Schuster, Glücksspielern und vielen mehr. Rund 500 Personen aus Vereinen werden helfend im Einsatz sein.

Wer Interesse am Theaterspiel hat, ist herzlich eingeladen, in der Laienschauspielgruppe mitzuwirken. Bei Interesse kann Christa Jäger telefonisch unter 07825/5170 kontaktiert werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.