"G'schichte üs Mohlburg“
Buch zur 800 Jahrfeier
Mahlberg (sdk). Zur 800 Jahrfeier der Stadt Mahlberg wurde jetzt ein Geschichts-Büchlein herausgegeben. 500 Exemplare hat die Stadt Mahlberg drucken lassen und 5.600 Euro investiert. Während einer kleinen Feier mit den Autoren wurde das Buch mit dem Titel „G'schichte üs Mohlburg“ vorgestellt.
Das Buch umfasst Anekdoten sowie tragische, dramatische, kriminalistische, wirtschaftliche, romantische und menschliche Erzählungen von den Bürgern aus Mahlberg und vermittelt einen Einblick in die Geschichte.
Anstoß zu diesem Buch gaben Kathrin Kaufmann und Andrea Meyer von der Fachgruppe 3, die seit Beginn des Jahres Geschichten zusammengetragen hatten, die monatlich im Mitteilungsblatt der Stadt veröffentlicht wurden. Die beiden Damen hatten damit die Absicht, die Mahlberger Bürger auf das Jubiläumsjahr einzustimmen. Die Resonanz der Bürger war so groß, dass man sich dazu entschloss, ein eigenes Buch herauszugeben. 24 Geschichten aus der Jugenderinnerung der Mahlberger, darunter heitere Lausbubengeschichten und märchenhaften Sagen, sind im Büchlein verewigt worden.
Die Autoren haben in dem Buch hautnah Erlebtes, Amüsantes und Liebenswertes von damals und heute zusammen getragen. Illustriert wurde es mit vielen Fotos. "Dinge geraten in Vergessenheit, solange man sie nicht aufschreibt", meinte Bürgermeister Dietmar Benz, der allen Mitwirkenden dankte. Kathrin Kaufmann betonte, dass das Buch ein „Must have“ für jeden Mahlberger sei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.