Netzgesellschaften investieren auch im laufenden Jahr
BOL-Jahresergebnis fällt positiv aus

Lauf (st). Über ein positives Jahresergebnis 2016 konnten die drei an der Energie BOL beteiligten Netzgesellschaften aus Bühlertal, Ottersweier und Lauf bei der Vorstellung der Jahresabschlüsse in den Gremien berichten. Die drei Gemeinden hatten sich im Jahr 2010 gemeinsam auf den Weg gemacht, um nach Ende der Konzessionsverträge die Strom- und Gasnetze zurück in die kommunale Hand zu bekommen.

In Lauf hat die eigenständige Netzgesellschaft im vergangenen Jahr einen Gewinn von 53.000 Euro in Lauf erzielt. „Der monetäre Aspekt ist aber nur ein Baustein in unserer Strategie“, erläutert Laufs Bürgermeister Oliver Rastetter, „aus unserer Sicht gehört diese so wichtige Infrastruktur in kommunale Hand.“ Mit dem Einfluss auf die Netze – die Gemeinde- und Aufsichtsräte entscheiden mit über das, was gebaut wird – wurden kurze Entscheidungswege vor Ort zum Vorteil der Bürger geschaffen. „Wir wollten Synergien schaffen, und dies klappt hervorragend“, verweist Jürgen Pfetzer, Bürgermeister von Ottersweier, auf den laufenden Breitbandausbau, „wir bieten zum schnellen Glasfaser- auch den zukunftsfähigen Gas-Hausanschluss mit an, dann muss die Straße nur einmal aufgegraben werden.“ Gemeinsam mit dem Partner Süwag Energie AG blickt man nun gespannt auf die kommende Regulierungsperiode. „Der Gesetzgeber möchte moderne, zukunftsfähige Netze. Und die Energiewende erfolgt in großen Teilen an der Basis, wo dezentrale Erzeugung und Verbrauch stattfinden. Dies wird leider zu wenig honoriert“, bedauerte Bühlertals Bürgermeister Hans-Peter Braun.

Auch im laufenden Jahr investieren die drei Netzgesellschaften wieder mehrere hunderttausend Euro in ihre Strom- und Gasnetze, etwa in den Austausch alter Trafostationen in moderne regelbare Stationen in der Laufer Hauptstraße für rund 100.000 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.