Verwaltungsstab in Lauf nimmt Arbeit auf
Zubringerdienst eingerichtet

Lauf (st). Die Gemeinde Lauf trifft im Augenblick Vorkehrungen, um die Bevölkerung vor der Ausbreitung des Coronavirus zu schützen. Um alle Aufgaben zu bündeln und für Fragen von Seiten der Bevölkerung zur Verfügung zu stehen, hat die Kommune unter der Federführung von Hauptamtsleiter Thomas Gerth einen Verwaltungsstab eingerichtet, der ab sofort unter der Telefonnummer 07841/200647 sowie unter sekretariat@lauf-schwarzwald.de erreichbar ist. Die Leitung des Verwaltungsstabes hat Bürgermeister Oliver Rastetter inne. Der Verwaltungsstab übernimmt folgende Aufgaben:

  • Koordination der Lage und des Tagesgeschäftes 
  • Verteilung der Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes 
  • Kommunikation mit Feuerwehr und DRK 
  • Versorgung von Menschen in Quarantäne sowie die Mitorganisation der Notbetreuung von Kindern sogenannter Eltern in systemrelevanten Berufen. 

Letztere steht mittlerweile und kann beginnen. Darüber hinaus ist die Telefonzentrale der Gemeinde Lauf unter der Telefonnummer 07841/20060 für allgemeine Angelegenheiten weiterhin zu den gewohnten Zeiten besetzt.

Des Weitern haben der Turnverein Lauf in Zusammenarbeit mit Edeka Droll einen Zubringerdienst eingerichtet, so die Gemeindeveraltung Lauf in einer Pressemitteilung. Mit dieser Aktion sollen die Mitbürger, die gesundheitlich gefährdet sind oder alleine leben, in dieser schwierigen Zeit unterstützt werden. So können Einkäufe für diese erledigt werden, Medikamente und die Post werden abgeholt und auch Botengänge können übernommen werden. Dienstags werden die Einkäufe vom Turnverein ausgefahren und Freitags vom heimischen Lebensmittelgeschäft.
"Der Turnverein möchte mit dieser Aktion soziale Verantwortung übernehmen", so Markus Benkeser, Vorsitzender des Vereins. Bürgermeister Oliver Rastetter unterstützt dieses Engagement des Turnvereins und ruft auf, dieses Angebot zu nutzen. Auch die Nachbarschaftshilfe Lauf ruft zur gegenseitigen Hilfe auf. "Die Versorgung von Menschen in Quarantäne wird die Gemeinde mit der Feuerwehr übernehmen", so Bürgermeister Oliver Rastetter weiter. Er sei überzeugt, dass alle gemeinsam diese außergewöhnliche Situation meistern werden und bedankt sich bei allen Laufer Einrichtungen sowie Vereinen für das Miteinander im Engagement zum Schutz gegen das Coronavirus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.