Mehr Bäume für mehr Schatten
Umgestaltungsneuheiten auf Laufer Friedhof
Lauf (st) Die Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren zum Ziel gesetzt, den gepflegten Friedhof am Ortsausgang Richtung Obersasbach nach und nach insbesondere für die Senioren die Gräber leichter zugänglich zu machen, mehr Grün zu schaffen und Schattenplätze mit Sitzgelegenheiten zu erweitern.
Der Bauhof hat jüngst die vor einigen Jahren begonnenen Arbeiten zur Pflasterung der Hauptwege auf dem Friedhof in Lauf fortgeführt. Um die Barrierefreiheit zu erweitern und die Pflege sowie die Arbeit von Firmen zu erleichtern wurde in Abstimmung mit dem Gemeinderat der Weg vom Haupteingang bis zur Querung der Friedhofshalle ergänzt. Gleichzeitig wurde ein barrierefreier Zugang zur Wasserstelle geschaffen. Die Fortführung der Maßnahme mit der Querung bis zum Tor Richtung Friedhofstraße sowie bis zur gegenüber liegenden Seite des Hauptzugangs ist spätestens für das nächste Jahr geplant.
Baumurnengräber
Ebenfalls wurde kürzlich eines von drei Feldern der neuen Art von Baumurnengräbern vollständig bepflanzt und angelegt. Pro Rondell sind zwölf Grabstätten vorgesehen. In jeder Grabstätte können bis zu zwei Urnen beigesetzt werden. Die Pflege der neuen Baumurnengräber erfolgt durch die Gemeinde Lauf. Ebenfalls wird ein einheitlicher Grabstein durch die Gemeinde gestellt.
Im Spätjahr 2024 werden außerdem für mehr Schatten weitere Bäume der Gattung "Magnolia grandiflora Galissoniere“ – Immergrüne Magnolie – sowie zwei Feldahornbäume gepflanzt werden. Ebenso sollen weitere Sitzgelegenheiten aufgestellt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.