Einmalige Ausgabe in der Gemeinde Lauf
Mundschutz für Bevölkerung
Lauf (st). Ab kommenden Montag, 27. April, gilt in Baden-Württemberg für die Benutzung des ÖPNV sowie beim Einkaufen eine Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz. "Momentan ist es jedoch schwierig, Mundschutz zu erhalten beziehungsweise zu erwerben. Um unsere Mitbürger zu schützen, die Infektionsraten im Ort niedrig zu halten und allen zu ermöglichen, auch zukünftig einkaufen zu gehen, werden wir als Gemeinde Lauf mit unserer Feuerwehr und dem DRK-Ortsverein Mundschutz (dreilagig) kostenlos zur Verfügung stellen. Dadurch haben die Mitbürger in der Folge mehr Zeit, weiteren Mundschutz selbst zu beschaffen oder zu Hause an zu fertigen", so die Bürgermeister Oliver Rastetter in einer Pressemitteilung.
Einmalige Ausgabe
Die Ausgabe des Mundschutzes wird einmalig sein und findet am Samstag, 25. April, im Feuerwehrhaus statt. Die Bürger der Gemeinde müssen ihren Personalausweis mitbringen und beim Anstehen die Abstandsregeln beachten. Die Hände müssen zudem vor Ort desinfiziert werden. Von 9 bis 10 Uhr wird der Mundschutz ausschließlich an Risikopatienten verteilt, von 10 bis 12 Uhr an alle weiteren Mitbürger. Einzelhaushalte erhalten eine Mundschutzmaske. Zwei-Personen-Haushalte und Familien erhalten zwei Mundschutzmasken. Pro Haushalt darf nur eine Person kommen. Kinder dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mitgenommen werden.
Zudem werde bei Aufnahme des Schulbetriebes allen Schülern der Neuwindeck-Schule Mundschutz aus Stoff kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.